Unsere Unternehmenskultur

Erfahre mehr über deine neue Arbeitswelt

 

Tauche ein in unsere #WeAreKonicaMinolta Welt


Zugegeben: Die eigene Unternehmenskultur zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. Unser STARKER RAHMEN UND SPANNENDER SPIELRAUM erklärt schon gut, wie wir ticken. Dennoch wollen wir dir hier weitere Einblicke in unser starkes Miteinander geben. Möglichst konkret, ohne drumherum zur reden. Denn je mehr du über uns weißt, desto besser kannst du einschätzen, ob Konica Minolta der richtige Arbeitgeber für dich ist. Also: Tauche tiefer ein in unsere Arbeitswelt und erfahre, wie wir zusammenarbeiten.
 

Die Quintessenz oder wie wir sind und machen

Das Feine bei uns - wir genießen flache Hierarchien. Teamgeist, Kollegialität und Hilfsbereitschaft werden bei uns nicht nur GROSS geschrieben sondern auch GROSS gelebt. Ein starkes Miteinander und gemeinsames Anpacken – das ist typisch für uns. Wir schätzen selbstständiges „Machen“ und Gestaltungsfreiräume, flexibles Arbeiten und Mobile Working sehr. Deswegen zählt Vertrauen in unseren Teams. Übrigens, Konica Minolta Österreich ist auch ein zertifiziert familienfreundlicher Arbeitgeber. Für Flexibilität in all deinen Lebensphasen.

Ein starkes Miteinander - das leben wir auch. Bei diversen Team- und Weihnachtsfeiern kommt der Spaß nämlich nicht zu kurz!

2 x jährlich erscheint unsere Mitarbeiterzeitung – von Mitarbeiter*innen für Mitarbeiter*innen geschrieben. Wir informieren regelmäßig über unseren SharePoint und tauschen uns national und international über unsere interne Kommunikationsplattform, Yammer, aus. Für unsere Onlinekommunikation bevorzugen wir Microsoft Teams. Diese hat übrigens auch schon vor Corona länderübergreifend gut funktioniert. Für wichtige Termine sehen wir uns aber auch gerne persönlich.

Unter uns sagen wir „du“

Du hast es bestimmt schon gemerkt: Bei Konica Minolta sagen wir „du“. Ja genau, auch hier zu dir, obwohl wir uns noch gar nicht kennen. So ticken wir. Das schafft eine vertrauensvolle, respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe. Und wir finden, das ist viel persönlicher und passt deshalb so gut zu uns. Natürlich gilt das auch umgekehrt. Also, sag gerne „du“, wenn du dich bei uns bewirbst oder am ersten Arbeitstag auf deine neuen Kolleg*innen triffst. Egal, ob Kolleg*in oder Geschäftsführung: Das „du“ kennt bei uns keine Hierarchien.

Von Japan über Europa und Deutschland bis nach Österreich

Wer bei Konica Minolta arbeitet, ist in der ganzen Welt zu Hause. Vor rund 150 Jahren in Japan gegründet ist Konica Minolta heute in 150 Ländern vertreten. Wir berücksichtigen nationale Besonderheiten und nutzen globale Synergieeffekte, wann immer möglich. Schließlich sind wir #WeAreKonicaMinolta. Wie deutlich du globale Einflüsse in deiner täglichen Arbeit merkst, hängt natürlich von deiner Aufgabe ab. Eng verbunden sind wir auch mit unseren Kolleg*innen in Deutschland: Durch unseren gemeinsamen Geschäftsführer, gemeinsame Führungskräfte und einige Teams, die länderübergreifend arbeiten. Ob das auch auf deine zukünftige Aufgabe bei uns zutrifft? Das erfährst du im Bewerbungsprozess.

Digitale Transformation – und wir mittendrin

Weltweit treiben wir die digitale Transformation unserer Kund*innen voran. Dabei bleiben wir selbst nicht stehen. Sondern entwickeln uns auch intern ständig weiter. Denn auch wir stecken mitten in einem kulturellen Wandel und werden immer digitaler. Klar, dass das in einem Unternehmen mit 150-jähriger Geschichte nicht von heute auf morgen geht. Deshalb wirst du an der einen oder anderen Stelle vermutlich noch auf ein paar eingefahrene Prozesse und Strukturen stoßen, die du gerne hinterfragen darfst. Aber eins steht fest: Die Zeichen stehen deutlich auf noch mehr Digitalisierung und agilere Arbeitsformen. Unser Mobile Working-Konzept ist da erst der Anfang.

Mehr erfahren

Die Zukunft im Blick:
Nachhaltigkeit bei Konica Minolta

Rethink – Weiterdenken: Und heute schon an morgen denken. Das haben wir uns auch in Punkto Nachhaltigkeit zur Aufgabe gemacht. Unsere unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie beruht auf fünf Bausteinen: Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt, unseren Ressourcen und für ein starkes Miteinander.

Mehr erfahren

Werte, die uns weltweit leiten


Wir lieben Freiraum und mögen keine starren Regeln. Auch nicht für unsere Mitarbeiter*innen. In einem japanischen Weltkonzern helfen unsere gemeinsamen Werte, uns auf das zu konzentrieren, was uns alle länderübergreifend vereint. Und uns in unserer täglichen Zusammenarbeit leitet.

Mehr entdecken ...

Dich erwartet eine buntgemischte, erfahrene Mannschaft jeden Alters – rund 180 Kolleginnen und Kollegen sitzen in Wien. Die anderen 150 Kolleg*innen sind über ganz Österreich verteilt.

Dich interessiert, was unsere Mitarbeiter*innen über ihren Arbeitsalltag erzählen und, was ihnen bei uns gefällt?
 

Deine Meinung zählt!

Mit Ausfüllen der folgenden Fragen, hilfst du uns zu verstehen, was dir wichtig ist. Mit Hilfe deiner Meinung lernen wir unsere Zielgruppe noch besser kennen und können unsere angebotenen Benefits ansprechend gestalten.
Jetzt teilnehmen
Welche Benefits sind dir wichtig - lass es uns wissen!