Michael Gleixner

Account Manager Production Printing

 

Michael liebt Freiräume. Ein tolles Arbeitsklima. Und eine gute Work-Life-Balance. All das findet er in seinem Job bei Konica Minolta. Als Account Manager hat er immer den maximalen Erfolg seiner Kund*innen im Fokus. Eine Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe aufzubauen und daraus gemeinsam mit dem Kunden Konzepte für seine Zukunft zu erstellen. Das macht Spaß und ist anspruchsvoll zugleich. Dank des Mobile-Working-Konzeptes ist er sehr flexibel und kann Zeit mit seinen Kindern verbringen. Denn bei Michael stehen Menschen im Mittelpunkt: Ob Kund*innen, Kolleg*innen oder Familie. 
 

Wie und warum bist du zu Konica Minolta gekommen?

Seit rund 7 Jahren bin ich im Bereich Production Printing als Sales Specialist tätig. Ich kannte Konica Minolta als Mitbewerber und war von den Innovationen im Production Printing Bereich sehr angetan. Und so ergaben sich per Zufall die ersten Gespräche mit Konica Minolta. Danach war mir klar, dort will ich hin. Tolle Systeme, sympathischer Sales Manager! Mein erster Eindruck hat sich dann bei meinem Start bestätigt: Sehr gute Einschulung, Top-Unterstützung von unserem Sales Manager und den Kolleg*innen. Seit März 2019 arbeite ich nun bei Konica Minolta in Wien.
 

Was ist der perfekte Job für dich? 

Der perfekte Job für mich ist, ganz ehrlich, der aktuelle. Wichtig ist mir vor allem das Arbeitsklima innerhalb des Teams bzw. im Unternehmen. Und das ist bei Konica Minolta top: Mit Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Kollegialität. Und der Schmäh rennt meistens mit.
 

Was motiviert dich bei deiner Arbeit bei Konica Minolta?

Mich motiviert bei meiner Arbeit die vollste Unterstützung aller Kolleg*innen. Nicht nur unterstützend bei Fragen, sondern auch proaktive Unterstützungen. Das schätze ich hier sehr. Und natürlich die Kundenzufriedenheit.
 

Vor welchen Herausforderungen stehst du bei Konica Minolta?

Im Rahmen der Digitalisierung gibt es immer wieder Verbesserungspotenzial. Zum Beispiel Dokumente vor meiner Zeit zu finden und zu digitalisieren. In diesem Bereich tut sich aktuell sehr viel. Es läuft.
 

Was zeichnet die Menschen aus, die bei Konica Minolta arbeiten?

Ich denke, dass bei Konica Minolta wirklich jede*r Mitarbeiter*in unternehmerisch und vorausschauend denkt. Davon profitieren wir alle. Das Arbeitsklima und die Kollegialität sind sehr gut. Unsere Kund*innen stehen im Fokus. Wir setzen alles daran unsere Ziele zu erreichen. Wir sind eben MöglichMacher*innen und ErfolgsPartner*innen.
 

Was bewirkst du mit deiner Arbeit bei Konica Minolta?

Meiner Meinung nach bewirke ich mit meiner Arbeit, dass andere ebenso mit noch mehr Elan und Engagement viel mehr erreichen können. Motivation und Freude im Job ist sehr wichtig.
 

Innovatives und kreatives Denken: Was bedeutet das in deinem Job?

Bei Konica Minolta liegt der Wandel in der DNA. Weiterentwicklung ist unser Antrieb. Wir leben in einer digitalen und sehr schnelllebigen Welt und Konica Minolta möchte hier unterstützen. Das Unternehmen bietet so viel Neues an – zum Beispiel im Bereich IT und Consulting.

Kreativität bei Konica Minolta bedeutet für mich: Selbstständiges Arbeiten und Inputs einbringen.
 

Wie bringst du Privat- und Arbeitsleben zusammen? Gibt es eine gute Balance?

Durch die Möglichkeit, Mobile Working zu machen, ist meine Work-Life-Balance mehr als ausgeglichen. Selber entscheiden, wie und wo ich arbeite. Das Ergebnis zählt. Vertrauen ist wichtig.
 

Was macht für dich ein gutes Arbeitsumfeld aus?

Ganz klar. Das bedeutet für mich:
 

  • Bei gewonnenen Deals die nötige Anerkennung zu bekommen.

  • Selbstständig zu arbeiten und sich selbst zu organisieren.

  • Erreichbare Ziele zu haben. Alles andere ist demotivierend.

  • Unterstützung von Führungskraft und Kolleg*innen bei der persönlichen Weiterentwicklung.

  • Und, das passende „Werkzeug“ zu haben.
     

Was gehört für dich zu einer guten Unternehmenskultur dazu? 

Ich zähle das für mich Wichtige auf:
 

  • Die Unternehmensziele werden offen kommuniziert.

  • Kollegen*innen unterstützen im beruflichen Alltag.

  • Meine Führungskraft hilft bei allen Angelegenheiten weiter.

  • Unterstützung ist im ganzen Unternehmen zu spüren. Das macht auch das gute Klima aus.

  • Die Zusammenarbeit und der Teamgeist sind nicht nur innerhalb der Abteilung, sondern auch abteilungsübergreifend top.

  • Die gesellschaftliche Verantwortung wird durch das unternehmerische Handeln und Denken durch jeden Einzelnen gelebt.

  • Man spürt auch bei Misserfolg das Vertrauen der Führungskraft bzw. der Kollegen*innen. Das ist fein.

  • Der Wohlfühlfaktor im Unternehmen ist sehr groß, da helfen auch unsere Begegnungszonen. In unserem modernen Office mit individuellen Raumkonzepten.

  • Ich denke, dass sich jede*r Konica Minolta zugehörig fühlt – Stichwort: Unternehmerisches Handeln.

  • Wir sind im Unternehmen alle „per Du“. Auch mit unserer Geschäftsführung. Das hilft Mitarbeiter*innen auch „unbequeme“ Situationen anzusprechen. Die Kommunikation läuft dennoch auf Augenhöhe und immer respektvoll. Das ist bei einer Du-Kultur sehr wichtig.
     

Meine Botschaft an neue Kolleg*innen

Wenn du ein Unternehmen suchst, welches für positives Arbeitsklima und Innovation steht, bist du bei uns genau richtig. Wir reden nicht nur darüber, wir leben es sogar. Die selbstständige Zeiteinteilung ermöglicht dir eine perfekte Work-Life-Balance. Wir bieten dir eine top Weiterentwicklung: Für dich persönlich, als auch beruflich an. Nutze die Chance und bewirb dich. Ich freue mich, dich als meine*n neue*n Kolleg*in kennenzulernen.

Deine Meinung zählt!

Mit Ausfüllen der folgenden Fragen, hilfst du uns zu verstehen, was dir wichtig ist. Mit Hilfe deiner Meinung lernen wir unsere Zielgruppe noch besser kennen und können unsere angebotenen Benefits ansprechend gestalten.
Jetzt teilnehmen
Welche Benefits sind dir wichtig - lass es uns wissen!