Managed Services für eine veraltete IT

Rentschler und Riedesser_Logo

Managed Services für eine veraltete IT

Managed Services für eine veraltete IT

Seit 1971 ist Rentschler und Riedesser ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für die Planung technischer Gebäudeausrüstung. Dabei war und ist der Blick nach vorne ebenso wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie wie der hohe Anspruch an die Leistungsfähigkeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden und Geschäftspartnern.



Erneuerung der IT-Landschaft

Die Leistungsfähigkeit war im IT-Bereich leider nicht mehr gegeben. Eine überaltete Technik der IT-Infrastruktur konnte mit den ständig wachsenden Anforderungen der Ingenieurgesellschaft nicht mehr mithalten. Eine moderne, virtualisierte Lösung musste her.

Da zwischen Rentschler und Riedesser und Konica Minolta IT Solutions bereits eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft besteht, gab es auch keinerlei Überlegungen, wer für die neue IT-Infrastruktur der richtige Partner ist. 

Zu der veralteten IT-Technik kam auch noch ein personeller Engpass hinzu. Dieser konnte durch die umfangreichen Managed Service Lösungen der Konica Minolta IT Solutions GmbH aufgefangen werden.



Technik für Menschen

Die Technik im Bau bildet das Herz und Nervensystem eines Gebäudes. Als innovatives Ingenieurbüro realisiert Rentschler und Riedesser zukunftsweisende TGA-Konzepte - für Lebens- und Arbeitsbereiche, in denen sich Menschen ideal aufhalten können. Dafür engagieren sich das Unternehmen mit der Planung und Bauleitung technischer Gebäudeausrüstung. Mit jeder seiner Lösungen vereint es bewährte mit neuen Technologien auf nachhaltige Weise.


Bei allen Projekten ist es Unternehmensziel, die spezifischen Aufgaben der Auftraggeber konsequent umzusetzen, natürlich immer abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse der künftigen Nutzer. Dies wird erreicht, durch die engagierten Zusammenarbeit der qualifizierten Ingenieure, Techniker, Konstrukteure, Systemplaner sowie den Mitarbeitern des kaufmännischen Backoffices von Rentschler und Riedesser.


ln über vier Jahrzehnten und mehr als 1.700 Projekten hat sich Rentschler und Riedesser als leistungsfähiges Ingenieurbüro fest etabliert. Auch nach dem zweiten Generationenwechsel wird das Unternehmen als inhabergeführte GmbH ein unabhängiger Planungspartner bleiben. Mit rund 6 Mio. Euro Jahresumsatz, einem hochqualifizierten 65-köpfigen Team aus vorwiegend Ingenieuren und Technikern sowie einem herausragenden Erfahrungsschatz stellt Rentschler und Riedesser eine beständige Branchengröße dar.



Managed Services

Die Managed Service Lösung von Konica Minolta IT Solutions sorgt für den reibungslosen Betrieb der IT-Landschaft bei Rentschler und Riedesser. Dies umfasst von Service + Support über Consulting und Installation bis hin zu sämtlichen Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten. Hinzu kam noch der Aufbau komplexer Netzwerke sowie die Betreuung und das Monitoring der kompletten IT-Infrastruktur.


Dank der kompetenten und erfahrenen IT-Spezialisten besitzt Konica Minolta IT Solutions ein tiefes Branchenverständnis sowie ausgeprägtes Management- und Technologiewissen, um auch das komplexe Projekt bei Rentschler und Riedesser erfolgreich zu verwirklichen.


Dadurch erhält Rentschler und Riedesser mehr Freiräume für seine strategischen und operativen Aufgaben und kann sich fortan seiner Leistungsfähigkeit und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit seinen Kunden und Geschäftspartnern widmen.



Herausforderung

Erneuerung der gesamten IT-Landschaft


Lösung

Modernisierung der gesamten IT sowie Überwachung der gesamten IT bei Rentschler und Riedesser


Vorteil

Mehr Freiräume für strategische und operative Aufgaben des Tagesgeschäfts


{"Name":"Prof. Siegmund Wucher","JobDescription":"Geschäftsführer","Statement":"Die Managed Service Lösung von Konica Minolta IT Solutions sorgt für den reibungslosen Betrieb der IT-Landschaft.","VideoUrl":"","ImageUrl":"https://assets-eu-01.kc-usercontent.com:443/086f4984-8950-0177-4f42-29bdcb54e500/d538be4a-639f-4b50-98fa-882117dfbd54/Rentschler%20und%20Riedesser_Sigmund%20Wucher.png","ImageTitle":"Sigmund Wucher","HasVideo":false,"HasImage":true,"Url":null,"CodeName":"rentschler_und_riedesser_quote"}