Verpackungsdruck nach Industriestandard 4.0

Wien | 19 August 2019

Konica Minolta zeigt auf der FachPack in Nürnberg digitale Druckverfahren im Einsatz für personalisierte Verpackungen mit haptischen 3D-Effekten

Am Point of Sale sind aufmerksamkeitsstarke Verpackungen der Schlüssel zum Erfolg einer Ware. Auf der FachPack 2019, die vom 24. – 26. September in Nürnberg stattfindet, zeigt Konica Minolta in Halle 8 (Stand 8-412), wie sich digital produzierte Verpackungen als kreatives und profitables Kommunikationsmittel für Markenartikler und die Werbeindustrie einsetzen lassen. Hierbei stehen Themen wie die digitale Druckveredelung oder der Einsatz von Augmented-Reality-Technologien im Verpackungsdruck im Mittelpunkt.

Kreative Verpackungen mit hoher Werbewirksamkeit setzen sich am PoS durch. Seit Jahren ist die Industrie daher auf der Suche nach Möglichkeiten, Packmittel individuell zu gestalten, um mit mehr Persönlichkeit Kunden emotional zu erreichen. Konica Minolta stellt dieses Thema in das Zentrum seines Messeauftritts auf der FachPack und zeigt dazu Möglichkeiten digitaler Druckverfahren im industriellen Verpackungsdruck. Den Messebesucher erwarten faszinierende Druckbeispiele des digitalen UV-Inkjet B2+ Bogendrucksystems AccurioJet KM-1 in Kombination mit personalisierter und versionierter digitaler Lackierung mit haptischen 3D-Effekten in Auflage 1.

Die AccurioJet KM-1 verarbeitet selbst schwere Kartons mit einem Bogengewicht von bis zu 600 g/m2. Besonders interessant für die Verpackungsindustrie: Durch die UV-härtende Tinte von Konica Minolta druckt das B2+ System auf einer Vielzahl von Materialien, angefangen von normalem Bilderdruckpapier über strukturierte Kartonagen bis hin zu Kunststoffsubstraten. Die KM-1 liefert dabei eine Farbstabilität mit einer bemerkenswerten Genauigkeit in der laufenden Produktion. Die weltweit erste Profilzertifizierung nach FOGRA53 belegt die hervorragende Stabilität, Vielseitigkeit und Farbtreue der AccurioJet KM-1.

Im Bereich der digitalen Druckveredelung zeigt das Unternehmen lackierte und folierte Verpackungen, die über JETvarnish-Systeme von MGI erstellt wurden. Mittels einer UV-Spotlackierung in definierten Bereichen werten sie vierfarbige Digital- und Offsetdrucke mit außergewöhnlicher 3D-Haptik auf. So entsteht ein neues, sensorisches Erlebnis und lebendige Verpackungen, mit denen sich die Werbeindustrie und Markenartikler vom Wettbewerb abheben. Die MGI-Systeme verarbeiten Bögen bis zum Format B1+ und sind auf gestrichenen, lackierten oder laminierten Oberflächen in der Lage, Beschichtungsstärken von bis zu 232 Mikrometer aufzubringen.

KI im Drucksaal

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts von Konica Minolta liegt auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Drucksteuerung und Qualitätssicherung. Die MGI JETvarnish 3D Evolution ist beispielsweise mit einem Scanner-System ausgerüstet, das auf Basis von KI arbeitet. Es garantiert eine hohe Passgenauigkeit individuell für jeden einlaufenden Druckbogen im Fortdruck. Jeder Bogen wird in Produktionsgeschwindigkeit gescannt, das Messergebnis mit einer vorher definierten Referenzdatei an bis zu 300 Referenzpunkten abgeglichen und die Lackmaske entsprechend den ermittelten Abweichungen passgenau appliziert.

KI kommt ebenso in der Auto Inspection Technology (AIT) von Konica Minolta zum Einsatz. Es handelt sich um eine vollautomatische und geschlossene Prüftechnologie, die Probleme wie Schmutz, schlechte Bildqualität oder falsche Seitenreihenfolgen erkennt. Dazu überprüft sie jeden einzelnen Bogen und stellt sicher, dass nur Drucke geliefert werden, die hohen Anforderungen genügen. Fehldrucke reduzieren sich auf ein Minimum, während manuelle Kontrollen und Eingriffe entfallen. Druckereien senken so ihre Kosten und erzielen höhere Margen.

Augmented Reality schafft Aufmerksamkeit

Besucher der FachPack erleben am Stand von Konica Minolta zudem, wie Augmented Reality (AR) hilft, Printprodukte zu entwickeln, die für Aufmerksamkeit sorgen: genARate ist eine Eigenentwicklung, die das haptische Erlebnis von Print mit interaktiven AR-Formaten verknüpft. Die neue AR-Lösung verwandelt gedruckte Inhalte in bewegte Informationen. Betrachter sehen Videos, Animationen oder 3D-Modelle, wenn sie ihr Smartphone oder Tablet auf eine gedruckte Verpackung richten.

Im Mittelpunkt des Tools steht eine mobile App, mit der Druckereien und Marketingabteilungen Druckmaterialien mit faszinierenden, digitalen Inhalten aufwerten. Zugleich sorgt die App für Interaktion mit der Zielgruppe auf der eigenen Website. Dadurch eröffnet sich der Verpackungswirtschaft ein neuer und profitabler Weg, analoge und digitale Kommunikation miteinander zu verbinden.

Besucher finden Konica Minolta auf der FachPack in Halle 8, Stand 412.

(Mit rechter Maustaste in das Bild klicken und "Ziel / Bild speichern unter..." wählen)

Konica Minolta Business Solutions Österreich gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider im DACH-Raum gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 6-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Das Unternehmen garantiert Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 100 Partner in ganz Österreich.

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH in Wien leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.