Neue Funktionen für AccurioPro Flux: Mehr Flexibilität und Geschwindigkeit in der Vorstufe

Wien | 17 September 2019

Konica Minolta hat wesentliche Updates für seine Workflow-Software AccurioPro Flux veröffentlicht. Mit den neuen Funktionen sind Kunden in der Lage, Dokumente schneller zu bearbeiten und flexibler für den Druck aufzubereiten. Für AccurioPro Flux Essential steht ein neu gestaltetes Import- und Ausschießkonzept zur Verfügung. Anwender der Premium und Ultimate Editionen können Dokumente zudem direkt im Browser editieren.


Durch Automatisierung unterstützt AccurioPro Flux Druckereien dabei, Zeit bei wiederkehrenden Prepress-Arbeiten zu sparen. Dies hat sich bislang bei der Arbeit mit vorkonfigurierten Druckprodukten besonders positiv ausgewirkt, wie zum Beispiel bei Broschüren oder Visitenkarten. Die Upgrades beschleunigen nun auch das Aufsetzen von Druckaufträgen, die nicht dem Standard entsprechen. Sie schaffen einen flexiblen Workflow, mit dem sich solche Aufträge ebenso schnell ausschießen und drucken lassen.

Im neuen Import stehen jetzt von Anfang an viele Funktionen zur Verfügung, die sich bislang erst nach dem Import nutzen ließen. Zusätzliche Funktionen vereinfachen das Ausschießen nach Reihen und Spalten und die dazugehörige Optimierungsfunktion erleichtert die Anordnung der Seiten auf dem Bogen. Neu benötigte Papierformate lassen sich ebenso rasch anlegen. Eine genaue Vorschau und eine Preflight-Funktion ermöglichen die Prüfung der Druckdaten.
 

Flexibilität per Browser

Neu in AccurioPro Flux Premium und AccurioPro Flux Ultimate ist die Möglichkeit, auf ein lokal installiertes Programm (Flux Workstation) verzichten und direkt im Browser arbeiten zu können. Nahezu alle Funktionen aus der Flux Workstation sind jetzt parallel auf dem zentralen Flux Server verfügbar, so dass sich Druckaufträge direkt im Browser bearbeiten und an den Drucker übergeben lassen. Prepress-Mitarbeiter werden damit deutlich flexibler: Sie können von jedem PC und zusätzlich erstmalig auch vom Mac oder mobilen Endgerät auf Druckjobs zugreifen.
 

Schnittstelle für schnellere Betriebsabläufe

Die Integration von AccurioPro Flux in bestehende Infrastrukturen und Workflows sowie die Anbindung an bestehende Softwarelösungen hilft, betriebliche Abläufe einer Druckerei zu optimieren. Über eine veröffentlichte Programmierschnittstelle (API) erlaubt AccurioPro Flux jetzt die bidirektionale Kommunikation mit externen Systemen. So lassen sich zum Beispiel bestehende Webshops, Management-Informationssysteme oder ERP-Lösungen anbinden, um Druckaufträge an AccurioPro Flux zu übermitteln und den aktuellen Auftragsstatus untereinander auszutauschen.

Die wichtigsten neuen Funktionen im Überblick:
 

AccurioPro Flux Essential

  • Neues Importkonzept für das flexible Aufsetzen von Druckaufträgen
  • Neue Ausschießfunktionen: Ausschießen nach Zeilen und Spalten inklusive einer Optimierungsfunktion sowie neue Skalierungs- und Positionierungsfunktionen
  • Erweiterter Funktionsumfang für Textfelder
  • Für Deckblätter können abweichende Papiere definiert und zusätzlich festgelegt werden, ob und in wieweit sie bedruckt werden sollen.
  • Die Überwachung von Hot Foldern lässt sich einfach aktivieren oder deaktivieren.


AccurioPro Flux Premium

  • Arbeiten per Browser auf PC, Mac oder mobilem Endgerät
  • API zur Anbindung von Drittanbieterlösungen
  • Neue Preflight-Optionen mit Flux Preflight Pro: Beim Import lassen sich mehrere Profile nacheinander anwenden.
  • Die zur Abbildung des Auftragsstatus nötigen Arbeitsschritte können komplett an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden.
  • Neue Benutzerrechte, um die verschiedenen Benutzerrollen besser differenzieren zu können

Die Lösung ist ab sofort verfügbar.


Über Konica Minolta Business Solutions Österreich

 

Konica Minolta Business Solutions Österreich gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider im DACH-Raum gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 6-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit weiteren Lösungen im Bereich Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Das Unternehmen garantiert Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 100 Partner in ganz Österreich.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH in Wien leitet der Geschäftsführer Werner Theißen. Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2024) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Nettoumsatz von rund 7,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Karin Brandner | Reiter PR

weXelerate Space 12, Praterstraße 1, 1020 Wien

Tel.:+43 677 6230 5008

E-Mail: karin.brandner(at)reiterpr.com

        Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at