Firus Druck veredelt mit Konica Minolta selbst noch den besten Tropfen

Wien | 18 April 2023

Als erster Konica Minolta Kunde in Deutschland produziert Firus Druck ab sofort mit dem neuen digitalen Etikettendrucksystem AccurioLabel 400. Die familiengeführte Druckerei aus Kröv an der Mosel bietet damit ihrem stetig wachsenden Kundenstamm, bestehend aus zahlreichen Weinkellereien, Weingütern und Spirituosenherstellern aus ganz Deutschland und sogar Europa, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Weinetiketten mit Wow-Effekt für die besten Tropfen der Region. Dank hochwertigem Druck mit anschließender Veredelung, gesteuert von einem digitalen Workflow, bedient Firus Druck aktuelle Kundenanforderungen künftig noch schneller und beeindruckender.


Firus Druck, langjähriger Konica Minolta Kunde, hat als erster Kunde in Deutschland in das digitale Etikettendrucksystem AccurioLabel 400 investiert, welches seit Anfang 2023 auf dem Markt ist. „Als wir das erste Mal auf dem neuen System gedruckt haben, war für uns sofort klar: Wir wollen die ersten sein, die diese Maschine haben. Mit dem neuen Labelsystem können wir noch schneller und flexibler agieren und unseren Kunden sowohl kleine und mittlere als auch größere Auflagen auf noch hochwertigeren Papieren mit Weißdruck hochqualitativ und kostengünstig anbieten. Betrachtet man die technischen Daten und wirft einen Blick auf die Gesamtbetriebskosten, so können wir durch die AccurioLabel 400 unsere Wettbewerbsvorteile weiter ausbauen“, sagt Sebastian Firus, Geschäftsführer bei Firus Druck. Mit Druckgeschwindigkeiten von bis zu 39,9 Metern pro Minute sorgt die Maschine für eine hohe Produktivität. Zudem lässt sich die Gesamtlänge pro Auftrag auf bis zu 3.000 Laufmeter einstellen und damit die Kapazitäten und Geschwindigkeit in der Druckproduktion enorm erhöhen.

Der Familienbetrieb hat sich auf die Produktion und Veredelung von Etiketten spezialisiert. Denn das Gros der rund 500 Kunden sind Weingüter, die nicht nur auf einen edlen Tropfen, sondern auch auf aufmerksamkeitsstarke Etiketten Wert legen. Vor sechs Jahren hat der Jungunternehmer die Druckerei übernommen und 2018 mit der Investition in eine AccurioLabel 190 und eine AccurioLabel 230 sowie verschiedenste Veredelungsmaschinen die Druckerei für die Zukunft aufgestellt. Neben Nassklebe-Etiketten und hochwertigen Geschäftsunterlagen produziert Firus Druck seither insbesondere Selbstklebe-Etiketten digital nach individuellen Kundenwünschen. Für die Veredelung, beispielsweise mit Goldfolie, kommt eine DC330 Mini von Grafisk Maskinfabrik (GM) zum Einsatz. Mithilfe des digitalen Labeldrucks entstehen in Kröv werbewirksame und hochwertige Klebeetiketten, die die Aufmerksamkeit der Käufer wecken. Mit der Neuinvestition kann Firus Druck nun sein Profil als Werbewirkungsberater und Druckunternehmen in einem weiter ausbauen.

Wettbewerbsentscheidend für das Druckunternehmen ist seine Fähigkeit, außergewöhnlich und auffallend produzieren zu können – beispielsweise mit weißem Toner. Daher bietet die AccurioLabel 400 Weiß als 5. Farbe optional an. Generell ist weißer Toner ideal, um direkt auf farbige Medien zu produzieren. Im Gegensatz zur gewohnten Schriftfarbe fällt Weiß mehr auf und hinterlässt einen deutlich stärkeren Eindruck. Auch in Sachen Nachhaltigkeit, die für Kunden zunehmend in den Fokus rückt, punktet die AccurioLabel 400. Durch das digitale Druckverfahren sowie in Verbindung mit der Konica Minolta Intelligent Quality Care ist sie besonders schnell im Druck, produziert genau nach Bedarf und spart hierdurch sehr viel Papier und Toner sowie Energie und erzeugt dadurch einen geringeren CO2-Abdruck.
 
„Die Entscheidung für eine AccurioLabel 400 ist mehr als nur ein Invest. Sie ist Bestandteil einer Strategie, die über Jahre Bestand hat“, sagt Mirko Pelzer, Offering Manager Professional Printing bei Konica Minolta Deutschland. „Wir freuen uns, dass sich Firus Druck für die AccurioLabel 400 entschieden hat. Mit unserem Know-how und neuen Technologien arbeiten wir gemeinschaftlich daran, in Richtung Zukunft zu gehen und damit langfristig das Geschäft von Firus Druck erfolgreich zu gestalten.“
 
 
 

Über Konica Minolta Business Solutions Österreich

 

Konica Minolta Business Solutions Österreich gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als Technologie- und Managed-Service-Provider durch die digitale Ära, indem es für seine Kunden Mehrwert durch Daten schafft. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt das Unternehmen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge zum besten Managed-Service-Provider im DACH-Raum gewählt worden (laut IDG), der im Rahmen seiner IT-Dienstleistungen Business-Software, Infrastruktur- und Securitylösungen bietet.

 

Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als 6-jähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how.

 

Mit Lösungen im Bereich Video-Services und Healthcare deckt Konica Minolta ein breites Spektrum an Hardware, Software und Dienstleistungen ab. Das Unternehmen garantiert Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 100 Partner in ganz Österreich.

 

Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH in Wien leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Jiro Tanaka. Die Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2023) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Nettoumsatz von rund 8 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Pressekontakt Agentur

Karin Brandner | Reiter PR

weXelerate Space 12, Praterstraße 1, 1020 Wien

Tel.:+43 677 6230 5008

E-Mail: karin.brandner(at)reiterpr.com

        Kontakt Konica Minolta

Wolfgang Schöffel | Corporate Communications

Amalienstraße 59-61, 1130 Wien

Tel.: +43 508788 1185

E-Mail: wolfgang.schoeffel(at)konicaminolta.at