Michael Wakolbinger

Account Manager Corporate Accounts

 

Motivation bedeutet für Michael: Vertrauensvoller Geschäftspartner sein und Kundenmehrwert schaffen. Beides lebt er in seinem Job bei Konica Minolta. Als Account Manager schafft er damit langfristige Zufriedenheit bei seinen Kund*innen. Seit Februar 2020 arbeitet er bei Konica Minolta in Wien. Michael liebt Freiräume und Gestaltungsfreiheit in seinen Projekten. Und die Flexibilät um Job und Familie gut unter einen Hut zu bringen. Weiterentwicklung ist sein Antrieb: Und die gibt es für Michael 100%ig bei Konica Minolta.
 

Wie und warum bist du zu Konica Minolta gekommen?

Ich arbeite schon langjährig im Vertrieb. Viele Jahre davor startete ich mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Danach folgten diverse Ausbildungen bis hin zum Filialleiter. Über eine Kollegin bin ich zu Konica Minolta gekommen. Warum? Ganz einfach: Weil ich in der Branche mehr bewirken wollte. Seit Februar 2020 bin ich jetzt bei Konica Minolta tätig. Und es macht nach wie vor Spaß hier zu arbeiten.

Privat bin ich verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich arbeite bei der freiwilligen Feuerwehr und bin nebenbei leidenschaftlicher Fußballtrainer.
 

Was ist der perfekte Job für dich? 

Meine Kreativität im täglichen Berufsleben umsetzen. Die Kommunikation und der persönliche Kontakt mit meinen Kund*innen. Für ihre Probleme Lösungen zu erarbeiten und damit einen Kundenmehrwert schaffen. Das alles ist genau Meines! Ich bin eben „Vertriebler“ aus Leidenschaft.
 

Was motiviert dich bei deiner Arbeit bei Konica Minolta?

Für mich zählt: Meine Kund*innen langfristig zufrieden zu machen und bei ihnen einen echten Mehrwert zu schaffen. Ich bin selber gerne Geschäftspartner für sie: Ein IdeenBringer, MöglichMacher und ErfolgsPartner. Mich motiviert aber auch, Lösungen mit unserer innovativen Weltmarke bei unseren Kund*innen optimal am Markt zu positionieren. Und: Ja, das Geld natürlich auch.
 

Vor welchen Herausforderungen stehst du bei Konica Minolta?

Für mich ist die Herausforderung, das anzubieten, was ich toll finde und, wovon ich selber überzeugt bin. Das sind unsere Produkte und Lösungen! Für meine Kund*innen möchte ich als vertrauensvoller und langfristiger Geschäftspartner betrachtet werden.
 

Was zeichnet die Menschen aus, die bei Konica Minolta arbeiten?

Ganz klar: Zusammenhalt. Ein Miteinander. Das Mitdenken. Die Kreativität. Über den Tellerrand schauen. Jede*r hat den Weitblick. Ich habe kurz vor Beginn der Coronakrise bei Konica Minolta zu arbeiten begonnen. Trotz der Pandemie und sofortiger Umstellung auf Home Office habe ich diesen Zusammenhalt im Team und im ganzen Unternehmen spürbar mitbekommen. Ein sehr persönlicher Umgang untereinander mit Wohlfühlcharakter.
 

Was bewirkst du mit deiner Arbeit bei Konica Minolta?

Ich kümmere mich darum, dass unsere Kund*innen sich in ihrer Arbeit auf das Wesentliche konzentrieren können. Auf ihr Kerngeschäft. Das bedeutet: Ich greife ihnen mit unseren Produktlösungen bestmöglich unter die Arme.
 

Innovatives und kreatives Denken: Was bedeutet es bei Konica Minolta allgemein und speziell für dich?

Das ist ganz klar: Der spannende Spielraum mit der Gestaltungsfreiheit in all meinen Projekten und bei der Arbeit generell. Was mir gefällt: Die „lange Leine“ meiner Führungskraft für die Entfaltung und Erschließung neuer Geschäftsfelder. Er gibt trotzdem den Rahmen vor und motiviert uns, gemeinsam in eine Richtung zu schauen. Dazu gehört auch neue Märkte zu finden. Und mein Vorgesetzter unterstützt mich dabei. Das ist nicht selbstverständlich. Kreativität bedeutet für mich einfach: „Freiraum“.
 

Wie bringst du Privat- und Arbeitsleben zusammen? Gibt es eine gute Balance?

Ja, die Balance ist perfekt. Für mich ist Flexibilität wichtig – das passt 100% ig. Erwähnenswert ist, dass ich Familie und Kinder sehr gut unter einen Hut bringe. Das ist für mich Lebensqualität. Ich kann auch gut zuhause einspringen, wenn die Kinder einmal früher von der Schule abgeholt werden müssen.
 

Was macht für dich ein gutes Arbeitsumfeld aus?

Vieles habe ich schon oben erwähnt. Das möchte ich hier aber noch anführen: Die Aus- und Weiterbildung ist wirklich top! Es gibt sogar mehr interessante und sinnvolle Angebote, als man manchmal umsetzen kann. Bei Konica Minolta haben wir wirklich die Möglichkeit uns entsprechend weiter zu entwickeln. Wenn wir es wollen. Initiative ist wichtig.
 

Was gehört für dich zu einer guten Unternehmenskultur dazu? 

Sehr gut finde ich: Die Unternehmensführung ist sehr offen. Sie kommuniziert sehr transparent und ehrlich zu den Mitarbeiter*innen. Es gibt einen top Zusammenhalt im Team. Dieser besteht auch teamübergreifend. Bei unseren Führungskräften hat man nicht das Gefühl, dass sie wirklich Chef sein müssen. Es ist ein Miteinander. Wir haben alle ein Ziel und rudern in eine Richtung. Unterstützung ist im ganzen Unternehmen abteilungsübergreifend zu spüren. Teamgeist und gesellschaftliche Verantwortung spürt und merkt man im Unternehmen und unter den Kolleg*innen sehr stark. Das gibt auch Sicherheit.
 

Meine Botschaft an neue Kolleg*innen

Wir sind ein sehr innovatives und familienfreundliches Unternehmen. Mit gutem Einsatz hast du viele Möglichkeiten Geld zu verdienen und dich zu entwickeln. Vor allem im Sales Bereich kannst du mit Fleiß und Einsatz so richtig erfolgreich sein!

Deine Meinung zählt!

Mit Ausfüllen der folgenden Fragen, hilfst du uns zu verstehen, was dir wichtig ist. Mit Hilfe deiner Meinung lernen wir unsere Zielgruppe noch besser kennen und können unsere angebotenen Benefits ansprechend gestalten.
Jetzt teilnehmen
Welche Benefits sind dir wichtig - lass es uns wissen!