Anna Lena ist Digital Customer Experience Manager in der Europazentrale von Konica Minolta. Sie blüht in einem von Zusammenarbeit geprägtem Umfeld auf, welches ihr verschiedene Möglichkeiten zum Lernen, sammeln neuer Erfahrungen und persönlichem Wachstum bietet. Ihre Geschichte zeigt, wie ein flexibles und innovatives Arbeitsumfeld die Entwicklung einer Karriere prägen kann.
„Nach Abschluss meines BWL-Studiums sammelte ich sechs Jahre lang Erfahrung als Prozessmanagerin, in dieser Rolle bin ich auch bei Konica Minolta Europa gestartet. Das dynamische Umfeld des Unternehmens ermöglichte mir einen raschen Aufstieg zum Senior Process Manager innerhalb von nur 1,5 Jahren. Später ergriff ich die Gelegenheit, in der Rolle der Digital Customer Experience Managerin mich im Bereich eCommerce weiterzuentwickeln - ein Beweis für die spannenden internen Mobilitätsmöglichkeiten die Konica Minolta bietet. Die flexible Unternehmenskultur ermöglicht es mir, von jedem Ort aus zu arbeiten, was sich perfekt mit meinem Privatleben vereinbaren lässt, in dem ich gerne Yoga mache, Volleyball spiele und mit meinem Hund spazieren gehe.“
Ganz gleich, ob es sich um ein zwangloses Gespräch im Büro oder um eine ernsthafte Diskussion über ein aktuelles Problem handelt, ich weiß, dass meine Kolleg*innen und Vorgesetzten zuhören und reagieren werden.
Anna Lena Glenewinkel
„Obwohl ich hauptsächlich mit europäischen Teams zusammenarbeite, habe ich auch mit japanischen Kolleg*innen zu tun. Dabei konnte ich immer wieder kulturelle Unterschiede beobachten und habe gelernt sie anzuerkennen und wertzuschätzen. Diese Interaktionen sind für mich nützliche Erfahrungen, um mich auch auf dem internationalen Parkett zurechtzufinden.“
„Was ich an meiner Arbeit am meisten schätze, ist unser Beitrag zur Gestaltung der digitalen Zukunft von Konica Minolta, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung des Kundenerlebnisses im eCommerce liegt. Die Verknüpfung von strategischer Arbeit mit Maßnahmen, die zu konkreten Ergebnissen führen, ist ein echter Motivationsfaktor für mich. Wir arbeiten in einem sich schnell verändernden Umfeld, die Druckbranche befindet sich im Wandel und wir müssen uns entsprechend anpassen. Auch wenn der Weg manchmal schwierig erscheint, sind wir uns alle der Notwendigkeit von Veränderungen bewusst und bereit, neue Wege zu gehen.“
„Das Unternehmen unterstützt uns darin, Verantwortung zu übernehmen und in unseren jeweiligen Bereichen etwas zu bewirken. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich in verschiedenen Projekten und Initiativen einzubringen. Ein Beispiel dafür ist das Transformation Innovation Programme (TIP). Im Rahmen des TIP schließen sich Kolleg*innen aus aller Welt jedes Jahr in funktionsübergreifenden Teams zusammen, um sich auf eine sechsmonatige Reise zu begeben: Sie befassen sich mit zukünftigen geschäftlichen Herausforderungen, arbeiten mit Kunden zusammen und erforschen innovative Techniken, um neue Angebote auf den Markt zu bringen. Ich hatte das Privileg, 2020 und erneut 2023 am TIP teilzunehmen, beim zweiten Mal als Teamleiterin. Es diente mir als sicherer Raum, um Ideen zu testen, meine Fähigkeiten zu verbessern und die Teamdynamik zu steuern. Ich betrachte Veränderungen als eine Chance für Wachstum - eine Perspektive, die durch die positiven Ergebnisse des TIP noch verstärkt wurde. Denn bei meiner letzten Teilnahme haben wir tatsächlich den Publikumspreis gewonnen!“
Ich schätze das Engagement von Konica Minolta, Mitarbeitende bei der Erreichung ihrer Ziele und in der persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Zahlreiche Initiativen fördern strukturierte, aber flexible Karrierewege und bieten Möglichkeiten zum Lernen.
„Wenn es um Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI) geht, hat Konica Minolta eine klare Agenda und ist bestrebt, einen wesentlichen Beitrag zu leisten, der weit über das Ankreuzen von Kästchen oder das Erreichen von Kennzahlen hinausgeht. Ich habe in den letzten Jahren bei Konica Minolta einen positiven Wandel beobachtet, bei dem mehr Frauen in Führungsrollen aufgestiegen sind. Neben Programmen wie ShePlus unterstützen auch unsere Mitarbeiter-Ressourcengruppen wie VIBRANT (unser LGBTQ+-Netzwerk) und das KM Business Women Network diesen Trend. Der Wandel vollzieht sich zwar nur schrittweise, vor allem wenn es darum geht, ein vielfältiges Management zu erreichen, aber das Bewusstsein für die Notwendigkeit wächst. Als junge weibliche Fachkraft in einem traditionell von Männern dominierten Unternehmen habe ich gelernt, mich zu behaupten und habe dabei meine Stimme gefunden. Ich habe mich nie aufgrund meines Geschlechts ausgegrenzt oder nicht gehört gefühlt. Ganz im Gegenteil: Ich wurde stets ermutigt, meine Meinung zu äußern und unangemessenes Verhalten zu thematisieren. Ich arbeite jetzt in einer Abteilung, die von einer Frau geleitet wird. Das finde ich sehr inspirierend!
„Konica Minolta bietet Flexibilität in Bezug auf Arbeitsort und -zeit, ein Vorteil, den nicht alle Unternehmen bieten. Ich schätze das kooperative und innovative Umfeld, in dem ich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Ländern und Abteilungen zusammenarbeite. Konica Minolta ist ein fantastischer Arbeitsplatz, insbesondere für Menschen, die sich in einem Umfeld wohl fühlen, das Autonomie fördert.“