Teilen
Im Thema Künstliche Intelligenz sehen manche Druckereien ein Risiko. Doch in KI-Risiken stecken auch neue Chancen. So nutzt die Druckbranche AI richtig.
An künstlicher Intelligenz (KI) kommt heute niemand mehr vorbei und in Zukunft schon mal gar nicht – so viel ist klar. Auch in der Druckbranche gibt es enorme Potentiale für einen Einsatz. Stellt sich nur die Frage: Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Thorsten Kinnen, Business Development Manager Commercial Printing bei Konica Minolta, hat sich mit den möglichen Risiken beschäftigt – und weiß, wie es Druckereien gelingen kann, sie in Chancen zu verwandeln und von den neuesten Entwicklungen zu profitieren. Hier teilt er seine Einschätzungen.
Kommen wir aber wieder zum Einsatz von KI in der Druck- und Medienbranche zurück. Einige vergleichen die Disruption durch KI für die Druckbranche mit der Erfindung der beweglichen Lettern oder des Internets. So beeindruckend die Leistungen auch sind, so beängstigend erscheinen sie manchen. Eine gewisse Skepsis ist sicherlich immer angebracht. Doch wer offen für Neues ist, kann den Entwicklungen auch viel Positives abgewinnen. Meine Top 3 der KI-Risiken zeigt, wie es funktionieren kann.
Ich bin überzeugt: Print ist lebendig wie noch nie – und der Megatrend KI wird das nicht ändern, sondern weiter vorantreiben. Es geht keineswegs darum, dass eine Branche überflüssig wird und Mitarbeiter*innen von Algorithmen ersetzt werden. Vielmehr ist es wichtig, disruptive Technologien gezielt einzusetzen – die Chancen sind groß, ein ganz neues Kapitel aufzuschlagen. Themen wie das Programmatic Printing und der Bedarf an Automatisierung, so wie die stetige Weiterentwicklung der verschiedenen Digitaldrucktechnologien sind echte Erfolgs- und Zukunftschancen. Wir von Konica Minolta unterstützen Sie gerne dabei, die Potenziale im Betrieb zu erkennen und mit smarten Lösungen den nächsten Schritt in die Zukunft zu gehen.
Lassen Sie uns über den Einsatz, Risiken und Chancen von KI sprechen. Hier können Sie einen Termin mit uns vereinbaren!
Die digitale Transformation ist in aller Munde und macht auch vor der Printbranche nicht Halt. Ein Aspekt dabei ist...
Mehr und mehr Kund*innen und Entscheidungsträger*innen für Printprodukte gehören der Gruppe der sogenannten Digital...
KI ist in aller Munde. Fast täglich gibt es Meldungen zu neuen Anwendungsgebieten. Auch die Printbranche ist hiervon...
Viele Druckereien produzieren heute am Limit. Dabei ist weniger die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Technik...