Teilen
Die drupa steht für Inspiration, Innovation, hochkarätigen Wissenstransfer und intensives Networking. Unter dem Motto "we create the future" geht es auf diesem Pflichtevent der Druckindustrie um Themen wie "think digital", "intelligence", "automation", "connectivity" und "platform economy". Seien Sie dabei, wenn sich vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 führende Anbieter und Top-Entscheider in Düsseldorf treffen.
Nach acht Jahren pandemiebedingter Pause ist 2024 endlich wieder ein drupa-Jahr! Die Nummer 1 für die Druckindustrie steht vor großen Marktveränderungen. Druckmaschinenhersteller wie Konica Minolta richten sich neu aus und verbinden Erfahrung und neue Formen der Kreativität mit höchster Leistungsstärke. Erleben Sie auf der Messe, wie sich bisherige Grenzen verschieben und neue Druckmöglichkeiten entstehen.
Nur Druckereien, die mit den Technologietrends und Innovationen Schritt halten, können neue Potenziale erschließen und realisieren. Auf der drupa zeigen Branchengrößen, wohin die Zukunft des Druckens geht. Sie stehen daher vor der Herausforderung, diese Anforderungen in ihre Betriebskultur zu integrieren. Eine effektive Reaktion darauf erfordert nicht nur die Implementierung flexibler Arbeitsmodelle, sondern auch eine tiefgreifende Veränderung in der Unternehmenskultur. Unternehmen sollten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Homeoffice oder Remote-Arbeitens nicht nur erlauben, sondern aktiv fördern. Dies erfordert eine starke Vertrauensbasis und Kultur der Eigenverantwortung, in der Ergebnisse und nicht Anwesenheit bewertet werden. Die Einführung von Cloud-basierten Kollaborationstools und digitalen Kommunikationsplattformen ist unerlässlich, um nahtlose Zusammenarbeit und Kommunikation über verschiedene Standorte hinweg zu gewährleisten. Zudem ist es wichtig, dass Führungskräfte durch Schulungen und Workshops darin unterstützt werden, ihre Teams effektiv aus der Ferne zu führen und Zusammenhalt und Unternehmenskultur zu stärken.
Der Digitaldruck bleibt eine treibende Kraft für kommerzielle und industrielle Anwendungen. Dies gilt umso mehr, da die Auflagenhöhen weiter sinken und die Anforderungen an eine nachhaltige Produktion steigen. Die Digitalisierung ist eines der Schwerpunktthemen der drupa 2024. Sie ermöglicht völlig neue Prozesse und Anwendungen in der Druck- und Verpackungsindustrie und ebnet den Weg zur Industrie 5.0. Dieser Trend vereint Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und intelligente Automatisierung – und stellt gleichzeitig den Menschen in den Mittelpunkt. Die Skalierbarkeit des Druckvolumens wird auf zwei Arten erreicht: kurzfristig durch Outsourcing und langfristig durch Digitalisierung und Automatisierung der Produktionshardware und -software. Künstliche Intelligenz, Plattformökonomie und Offenheit für neue Produktlösungen im Bereich der industriellen Anwendungen spielen dabei eine Schlüsselrolle. Ein weiteres wichtiges Thema auf der drupa 2024 ist der fortschreitende Trend zur Personalisierung.
Neben der Digitalisierung steht auch das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda der drupa. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und Ressourcenschonung sind Schlüsselfaktoren für die gesamte Branche. Umweltfreundliche und ethische Beschaffungspraktiken rücken immer mehr in den Fokus der Kund*innen. Druckereien können daher durch nachhaltige Produktoptionen und einen kleineren CO2-Fußabdruck einen nachhaltigen Unterschied machen und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen anbieten. Digitale Lösungen sind oft der Schlüssel zu nachhaltigen Produkten, Dienstleistungen und Prozessen.
Die drupa ist nicht nur als globale Branchenplattform gefragt, sondern fokussiert sich in ihren Sonderforen auch auf relevante und visionäre Themen und Best Practices. Hier generieren Aussteller mit ihren Innovationen, Ideen und Konzepten neue Geschäftsmöglichkeiten. Für Konica Minolta stehen diese Trends und innovativen Technologien im Mittelpunkt:
Es wird erwartet, dass das Wachstum des E-Commerce weiter anhält. Daher ist es empfehlenswert, dass Druckereien ein nahtloses Online-Erlebnis bieten, das Offline-Kanäle integriert. Kund*innen erwarten heute personalisierte Erlebnisse und reibungslose Übergänge zwischen Online und persönlichem Kontakt.
Smart-Tags, intelligente NFC-Etiketten (Near Field Communication) und interaktive Verpackungen mit QR-Codes oder Augmented-Reality-Elementen helfen Markenartiklern und dem Einzelhandel, mit Verbraucher*innen in Kontakt zu treten, Produktinformationen bereitzustellen und interaktive Erlebnisse zu schaffen. Bieten Sie Ihrer Druckkundschaft diese Möglichkeiten der modernen Kund*innenerfahrung.
Die Kombination verschiedener Technologien und Konzepte macht den Druck unersetzlich. Durch strategische Partnerschaften erschließen wir die Digitalisierung für unsere Kund*innen und ermöglichen segmentübergreifende End-to-End-Ökosysteme von der Druckvorstufe bis zur Weiterverarbeitung, z. B. in den Bereichen Etiketten, Verpackung, Akzidenzdruck, Books-on-Demand, Textilien, Großformat, Veredelung und Weiterverarbeitung. Die drupa ist die ideale Plattform, um sein Wissen zu erweitern, neue Lösungen zu entdecken oder wertvolle Kontakte zu knüpfen. Tragen Sie sich schon jetzt die drupa 2024 in Ihren Kalender ein und besuchen Sie uns vom 28. Mai bis 7. Juni in Halle 8B. Wir freuen uns auf Sie.
Registrieren Sie sich jetzt und sichern Sie sich Ihren persönlichen Ticket-Code für eine 1-Tageskarte, indem Sie das Formular ausfüllen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie alle Informationen bequem per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie auf der drupa 2024 zu treffen und gemeinsam die Zukunft des Druckens zu gestalten!