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Man mag es kaum glauben, aber die Entwicklung des Digitaldrucks reicht bis in die 1930er Jahre zurück. Aber erst in den 1970er Jahren setzte sich der digitale Produktionsdruck durch. Heute ist Konica Minolta einer der Marktführer in der Druckindustrie in Europa. Das Unternehmen bietet hochwertige digitale Lösungen - einschließlich Hardware, Tinte, Software und Services/Dienstleistungen. Sie ermöglichen Druckereien, hochwertigere oder auch neue Produkte und Lösungen anzubieten. Gleichzeitig können dabei auch die Kosten gesenkt und damit Produkte preiswerter angeboten werden.
Alles begann im Jahr 1938, als Chester Floyd Carlson die Elektrofotografie erfand. Bei dieser Form der Fotografie wird von einer belichteten Vorlage ein latentes Bild aus elektrischen Ladungen erzeugt. An den aufgeladenen Bereichen bleibt Toner haften, der dann zum Drucken einer Kopie des Originals verwendet werden kann. Die Elektrofotografie (auch Xerophotografie genannt) bildete die Grundlage für das digitale Druckverfahren, das jedoch erst später wirklich Beachtung fand. Im Jahr 1944 interessierte sich ein amerikanisches Forschungsinstitut für die Elektrofotografie. 1950 entwickelte Haroid Xeros schließlich das erste Kopiergerät, das auf demselben Funktionsprinzip basierte. Der Durchbruch gelang zehn Jahre später mit dem Druckmaschinenmodell 914. Diese 300 kg schwere Maschine wurde in den 1970er Jahren mehr als 200.000-mal produziert. Im weiteren Verlauf wurden Maschinen und Technik ständig verbessert.
1873 - das war drei Jahre bevor Alexander Graham Bell das Patent für das Telefon anmeldete. Und sechs Jahre, bevor Thomas Alva Edison die elektrische Glühbirne erfand. Damals begann die Geschichte von Konica Minolta, als Rokusaburo Sugiura ein kleines Geschäft in Tokio eröffnete, das auf fotografische und lithografische Produkte spezialisiert war. Es folgten zahlreiche beeindruckende Meilensteine aus verschiedensten Bereichen: So stammen u. a. das erste optische Planetarium der Welt (1923), die weltweit erste 35mm-Filmkamera (1925), das weltweit erste Kopiersystem mit Normalpapier oder auch die ersten Farbfotos aus dem Weltall im Rahmen der Friendship 7 Mission (1962) von uns. Mit dem Nassenger brachten wir 1987 das erste Inkjet-System auf den Markt und entwickelten 1993 die ersten Inkjetköpfe. Heute arbeiten bei Konica Minolta weltweit mehr als 40.000 Menschen an und mit marktführenden Technologien. Am Anfang des Inkjet-Drucks stand eine Vision: "Wenn wir die richtige Tinte für das Medium entwickeln können, können wir auf Holz, Glas, Textilien, Wandteppiche, Bleche drucken und alles hat in Zukunft die Möglichkeit, ein Fotomedium zu werden." Die neuen Möglichkeiten wurden zunächst der Modeindustrie vorgestellt, wo die Idee, einzigartige Textilmuster zu drucken, den Nerv der Branche traf. Heute verfügt Konica Minolta über 40 Jahre Erfahrung im Inkjet-Druck, hält allein in Japan mehr als 12.000 Patente und investiert jährlich 571,5 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet. Die Mehrzahl der bedruckten Textilerzeugnisse weltweit führender Modeunternehmen, sogar Luxusmarken, werden mit digitalen Textildruckern von Konica Minolta gedruckt. Darüber hinaus begegnet man unseren vielfältigen Druckprodukten im Alltag immer wieder. Allein im Supermarkt finden sich unter anderem von Wand- und Deckenanhängern über Kundenkarten und Zeitschriften bis Verpackungen, Preiskärtchen oder Flyern zahlreiche Beispiele.
Im Gegensatz zu Druckplatten wird beim Digitaldruck jedes Bild von Grund auf neu erstellt. Dies bietet die Möglichkeit, einzelne Seiten variabel anzupassen und personalisierte Aussendungen oder Zeitschriften zu drucken. Während der Offsetdruck, wegen des hohen Initialaufwandes, z.B. durch das Erstellen der notwendigen Druckplatten, erst ab einer bestimmten Stückzahl rentabel ist, können mit der Digitaldrucktechnik auch Kleinstauflagen ab einem Stück wirtschaftlich produziert werden, wie z.B. Broschüren und Plakate. Außerdem sind die möglichen Bedruckstoffe, je nach eingesetzter Technik, äußerst vielfältig. Neben Papier lassen sich vor allem in der Werbetechnik viele andere Materialien bedrucken. Von Tafeln und Schildern über Planen und Vinylböden bis hin zu Tapeten. Auch die hohe Präzision und Qualität, mit der Farben und Details wiedergegeben werden, machen den Digitaldruck ideal für die Herstellung hochwertiger Druckerzeugnisse in kleinen Auflagen. Die Möglichkeit der direkten Bildübertragung im Vergleich zum Offsetdruck bedeutet kürzere Vorlaufzeiten, was besonders bei kurzfristigen Marketingkampagnen oder Veranstaltungen von Vorteil ist. Insgesamt bietet der Digitaldruck eine kostengünstige Möglichkeit, individuelle und professionelle Druckerzeugnisse in kleinen Auflagen zu produzieren, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen. Zu den besonders beliebten Produkten in Kleinauflagen gehören Flyer, Broschüren und Speisekarten.
Konica Minolta stieg 2004 erfolgreich in den Produktionsdruckmarkt ein und ist heute einer der führenden Anbieter. Zu Beginn konzentrierte sich Konica Minolta auf den A3-Office-Markt (A3 cut-sheet market) - heute ist Konica Minolta Marktführer im A3- Produktionsdruck (A3 cut-sheet production printing) in Europa. Das beweist das starke Engagement für Innovation, Qualität und Kundenservice. Als Anbieter im Produktionsdruck umfassen unsere Services integrierte Workflows und Anwendungen sowie professionelle und hochentwickelte Hardwareprodukte. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf das Thema Nachhaltigkeit im Produktionsdruck, was unter anderem den Schutz von Ressourcen und Energieeinsparungen umfasst. Mit unseren Services unterstützen wir Kund*innen dabei, Ihr Geschäft voranzutreiben: Vom Erkennen und Umsetzen neuer Möglichkeiten zu Einsparungen über die Erhöhung der Produktivität bis zum Anbieten neuer Dienstleistungen und damit zur Steigerung der Rentabilität.
Konica Minolta setzt sich dafür ein, dass Sie einen schnellen Return on Investment (ROI) erzielen, um Investitonsentscheidungen, mit einem möglichst geringen Risiko zu treffen. Unsere erfahrenen Expert*innen bieten Ihnen die Unterstützung und die Business-Tools, die Sie für die Erschließung neuer Märkte benötigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Druck- und Webtechnologien, die Ihr Unternehmen voranbringen. Da sich der Markt für digitalen Produktionsdruck schnell weiterentwickelt, investiert Konica Minolta kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um beständig innovative Lösungen am Puls der Zeit anzubieten.
Erfahren Sie mehr zu Ihren vielfältigen Möglichkeiten im Digitaldruck und wie wir Sie dabei unterstützen können, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.