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Die europäische Digitaldruckbranche sucht händeringend nach Fachkräften. Wie Sie hervorragende Mitarbeitende und IT-Fachleute finden und binden, erfahren Sie in diesem Blogartikel. Konica Minolta hat die acht aktuell erfolgversprechendsten Recruiting-Strategien für Sie zusammengestellt. Sie reichen vom optimierten Web-Auftritt über Networking bis hin zur Unterstützung durch Personalberatungen.
Wenn Sie genau wissen, was Ihre künftigen Kollegen und Kolleginnen mitbringen müssen, formulieren Sie klare und prägnante Stellenbeschreibungen für Ihre Webseite. Heben Sie die für die Aufgaben im Digitaldruck erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen deutlich hervor. Ihr Internetauftritt ist für Interessenten oft der erste Kontaktpunkt: Empfangen Sie potentielle Bewerbende auf einer speziellen Karriereseite, wo Sie Ihre Werte, Kultur und Entwicklungsmöglichkeiten vorstellen. Außerdem sollten Sie die Seite für Suchmaschinen optimieren, damit potentielle Bewerbende offene Stellen leicht finden.
Nutzen Sie Ihr berufliches Netzwerk und wenden Sie sich an Bekannte aus der Branche. Sprechen Sie über offene Stellen, und ermutigen Sie Drucker, Lieferanten und private Kontakte, geeignete Kandidaten oder Kandidatinnen zu empfehlen. Internationale Messen wie die drupa, aber auch regionale Branchenveranstaltungen oder Absolventenkongresse eignen sich, um persönlich mit potenziellen Kandidaten zu sprechen und Ihr Netzwerk auszubauen.
Stepstone, Indeed, LinkedIn und branchenspezifische Foren bieten einen umfangreichen Pool potentieller Bewerbender und eignen sich hervorragend für die Personalsuche. Schalten Sie Stellenanzeigen auf branchenspezifischen Plattformen und allgemeinen Jobbörsen. Achten Sie auf detaillierte Beschreibungen, die die Aufgaben im Digitaldruck genau darstellen (siehe Strategie 1).
Personalvermittler und Headhunter für die Druckbranche unterstützen Sie bei der Suche und Auswahl von Kandidaten. Diese Fachleute sind auf bestimmte Branchen spezialisiert, kennen den Bewerbermarkt sehr gut, identifizieren qualifizierte Bewerbende und präsentieren Ihnen einen passende Auswahl an Kandidatinnen. Wichtig: Teilen Sie Ihre Anforderungen, die gewünschten Fähigkeiten und die Unternehmenskultur klar und deutlich mit. Nur so kann der Personalvermittler Ihre Bedürfnisse genau verstehen und geeignete Interessenten vermitteln.
Sie haben kurzfristig dringenden Personalbedarf für einen eiligen Großauftrag? Dann sollten Sie Zeit- und Personaldienstleister in Betracht ziehen. Sie helfen mit einem breiten Netz von Fachleuten mit Kenntnissen im Digitaldruck und finden zeitlich befristete oder projektbezogene Talente. Ein wichtiger Pluspunkt: Während des Einsatzes können Sie die Eignung der Mitarbeitenden für eine Vollzeitstelle in Ihrem Unternehmen testen.
Sie wollen noch mehr über die effektive Talentakquise wissen? Dann schauen Sie sich auf Jobportalen, Webseiten und in Social Media an, wie die Konkurrenz Fachleute gewinnt. Untersuchen Sie auch erfolgreiche Recruiting-Strategien von Branchenführern. Stellen Sie folgende Fragen: Welche Plattformen werden genutzt, welche Leistungen angeboten, und welche Initiativen zur Arbeitgebermarkenbildung gibt es? Übernehmen Sie bewährte Verfahren und passen Sie sie an die spezifischen Bedürfnisse und Ressourcen Ihres Unternehmens an.
Zeigen Sie, dass Ihnen die Förderung von Talenten am Herzen liegt, indem Sie Schulungen, berufliche Weiterentwicklung und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Digitaldruckbranche anbieten. Weisen Sie außerdem auf flexible Arbeitszeiten und die Arbeit im Home Office hin – auch das ist für Bewerbende äußerst attraktiv. Heben Sie diese Vorteile in Ihren Stellenausschreibungen und bei Vorstellungsgesprächen deutlich hervor.
Werden Sie der attraktive Arbeitgeber, bei dem Sie selbst arbeiten möchten. Ergänzen Sie Ihr Leistungspaket für Mitarbeitende mit Gesundheits- und Wellnessprogrammen. Bieten Sie Mitgliedschaften im Fitnessstudio, Wellness-Aktivitäten und Coachings zur psychischen Gesundheit an. Zeigen Sie sich sozial engagiert, indem Sie die Beteiligung an Gemeinschaftsinitiativen, Nachhaltigkeitsbemühungen und Programme zur sozialen Verantwortung präsentieren. Der Kampf um Talente in der Digitaldruckbranche ist hart, aber mit den genannten Strategien können Sie außergewöhnliche Fachkräfte finden und für sich gewinnen. Definieren Sie Ihren Bedarf, suchen Sie Unterstützung, vernetzen Sie sich bestmöglich und zeigen Sie die Vorzüge Ihres Unternehmens auf allen Kanälen – ein vielseitiger Ansatz ist die beste Strategie!