Teilen
Die besten Entscheidungen lassen sich nur treffen, wenn man alle wichtigen Daten zusammen hat. Doch wie behalten Unternehmen heutzutage den Überblick beim Thema Datenmanagement? Die Konica Minolta Business Transparency Services und Microsoft Power BI versprechen uns Dashboards, mit denen selbst Einsteiger unkompliziert Datenvisualisierungen aus verschiedenen Quellen erfolgreich bündeln können. Zeit, einmal genauer hinzuschauen, ob wir hier die Zukunft des Reporting erleben.
In einer Welt, in der Daten immer wertvoller werden, sind Dashboards aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Doch seien wir ehrlich: Die klassischen Excel-Reports mögen zwar ihren Zweck erfüllen, aber spielend leicht zugänglich sind sie nicht.
Wer alle seine Zahlen in einem Medium sehen möchte – von der allgemeinen Übersicht bis zu einzelnen Belegen – braucht ein Dashboard, das für verschiedene Einsatzzwecke gut aufgestellt ist. Und genau hier kommt Power BI mit seinen visuellen Funktionen ins Spiel:
Dank der dynamischen Ansichten auf verschiedenen Ebenen haben wir über die benutzerfreundlichen Einstellungsmöglichkeiten alles Wichtige immer im Blick.
Unabhängig davon, ob Power BI im Unternehmen im Einsatz ist oder nicht, helfen die folgenden drei Tipps allen, die besser mit Daten umgehen möchten und passgenaue Dashboards entwickeln wollen.
Gut strukturierte Datenmodelle sind die Basis für jede effektive Analyse. Wer seine Daten immer noch in einzelnen Silos organisiert, bekommt schnell Schwierigkeiten bei der Auswertung. So gehen wertvolle Zeit und wichtige Ressourcen verloren. Doch nicht nur das Zusammenführen der Silos ist wichtig, man sollte auch die wirklich relevanten Zahlen und KPIs für seinen Bereich kennen. Hier hilft oft die externe Sicht, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Eine clevere Alternative für Unternehmen jeder Größe sind in solchen Fällen deshalb die Konica Minolta Business Transparency Services, die sich schnell implementieren lassen und mit nahezu allen Datenquellen kompatibel sind. Sie basieren auf Microsoft Power BI und sind ausgelegt auf die Kombination mit einer bestehenden Dynamis NAV- oder Business Central -Installation. So bietet diese Technik eine intelligente Echtzeit-Übersicht mit allen Informationen zu Umsätzen, Kosten, Lagerbeständen und vielem mehr. Mit diesem Angebot lassen sich also zuverlässig alle relevanten Daten sammeln, verarbeiten und als aussagekräftige Informationen abbilden. Und das bequem per Plug & Play.
Mit den neuen Business Transparency Services sehen Unternehmenszahlen endlich so gut aus, wie sie es verdient haben. Das freut nicht nur die Mitarbeitenden, auch die Entscheider*innen im Unternehmen sind besser informiert und behalten beim Thema Daten leichter den Überblick.
Denn wir alle wissen: Unterschiedliche Unternehmensbereiche benötigen verschiedene Darstellungen und Interpretationen. Die Frage muss also immer sein, welche Zahlen wirklich wichtig sind und wie sie sich möglichst gut darstellen lassen.
Hier zeigt sich bei den Business Transparency Services, wie die enge Zusammenarbeit von IT-Expert*innenen und Mitarbeitenden aus dem Controlling bei Konica Minolta erfreulicherweise Früchte trägt: Alle wichtigen Informationen sind kaufmännisch durchdacht und mit den visuellen Dashboards auf einen Blick erfassbar. Das bedeutet: Kein stundenlanges Extrahieren, Filtern oder Sortieren – alles ist sofort erreichbar.
Dashboards, die eine intuitive und strukturierte Benutzeroberfläche statt der herkömmlichen Excel-Optik bieten? Ein Einstieg mit Standard-Dashboards, die Sie flexibel an Ihre individuellen Unternehmensbedürfnisse anpassen können?
Business Transparency Services könnten die Lösung sein: Ob beim Hinzufügen zusätzlicher Kennzahlen, der Modifikation bereits bestehender Daten oder bei individuellen Berichten – die Konica Minolta Business Transparency Services lassen sich flexibel an die unterschiedlichsten Anforderungen und Zielgruppen anpassen. Bei der Wahl der passenden Dashboards sollte immer berücksichtig werden, wer die Informationen sehen muss: Der Geschäftsführer? Oder der Logistik-Experte? Und wer soll aus den präsentierten Informationen welche nächsten Schritte ableiten? Nur die wirklich wichtigen Daten helfen bei der Entscheidungsfindung – die je nach Zielgruppe anders ausfallen kann. Auch gut zu wissen: Die Experten des Unternehmens stehen bei der Einführung und ersten Nutzung der neuen Dashboards mit Rat und Tat zur Seite und bieten darüber hinaus langfristigen Support in Form verschiedener Coaching-Angebote.
Schnelle Implementierung in wenigen Stunden.
Kompatibilität: Nahezu alle Datenquellen sind nutzbar.
Echtzeit-Übersicht für Umsätze, Kosten, Lagerbestände und mehr.
Alle benötigsten Daten in einem von 8 vorgefertigten Dashboards.
Jederzeit flexibel anpassbar für alle Unternehmensanforderungen.
Umfangreiche Schulungsangebote: Alles über die Power BI-Grundlagen und die Nutzung der Business Transparency Services.
Keine langen Vorbereitungen auf Reportings mehr, keine ewig lange Einarbeitung von neuen Mitarbeitern, einfach immer alle Daten zur Hand haben – das klingt gut für Sie?
Erfahren Sie in unserem Whitepaper, wie Sie mit Konica Minolta Business Transparency Services und Microsoft Power BI Dashboards:
Ihre Reporting- und Datenmanagement-Prozesse optimieren
Intuitive und übersichtliche Dashboards nutzen, um Ihre Daten effektiver auszuwerten
Zeit und Ressourcen durch effiziente Datenanalyse und -darstellung sparen
Ihre Unternehmensleistung durch datengestützte Entscheidungen steigern