Auswirkungen der Explosion in der Konica Minolta Tonerproduktionsstätte Tatsuno in Japan

Wien | 6 Oktober 2021

Lieferfähigkeit von Toner

Konica Minolta wurde am 12. August 2021 von einer Explosion in einer unserer Tonerfabriken in Japan (Tatsuno Factory von Konica Minolta Supplies Manufacturing Co., Ltd.) betroffen.

Verletzt wurde niemand und die Schäden waren nur materieller Natur. Die Produktion  wurde eingestellt, während Konica Minolta, Inc. die Ursache der Explosion in enger Zusammenarbeit mit lokalen Feuerwehr- und Polizeibehörden sowie einer externen, unabhängigen dritten Organisation bewertet hat. Es wurde festgestellt, dass statische Elektrizität, die während des Trocknungsprozesses erzeugt wird, eine Staubexplosion verursacht hat. Auf dieser Grundlage wird eine neue Produktionsmethode eingeführt, um das Risiko einer Wiederholung des Problems bei der Wiederaufnahme der Produktion zu eliminieren.

Das Werk Kofu, die zweite Tonerfabrik von Konica Minolta in Japan, die aus Vorsichtsgründen ebenfalls geschlossen wurde, wird am 18. Oktober die Tonerproduktion mit diesem neuen Produktionsverfahren wieder aufnehmen, das Werk Tatsuno am 08. November.

Es wird derzeit davon ausgegangen, dass ca. 8 Wochen nach Produktionsstart wieder mit einer regelmäßigeren Belieferung in unseren Märkten begonnen werden kann. Die bereits eingeleiteten und in Planung befindlichen Maßnahmen sollen dafür sorgen, die Auswirkungen des Tonermangels auf unsere Kunden und Partner in der Zwischenzeit kontinuierlich zu verbessern.

Konica Minolta entschuldigt sich aufrichtig für die Auswirkungen, die dies auf Kunden und Partner hat und arbeitet mit höchster Geschwindigkeit und auf vielen Ebenen daran, die Situation weiter zu verbessern. Wir stehen in direktem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern und haben ihre Anforderungen priorisiert, bevor wir diese Erklärung veröffentlicht haben.