Stand: 6. April 2020

Maßnahmen zur Kontrolle der Auswirkungen des Coronavirus auf die Verfügbarkeit von Produkten und Services

 

Die Entwicklungen rund um das Coronavirus (Covid-19) nehmen wir sehr ernst und beobachten die Sachlage intensiv. Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir Sie über mögliche Auswirkungen auf unsere Produktions- und Lieferfähigkeit für Hardware, Verbrauchsmaterial und Ersatzteile sowie über die Verfügbarkeit von Services informieren. 
 

+++ Update 6. April 2020 | Versorgung mit Tonern +++ 

 
Die untenstehende Erklärung ist nach wie vor gültig. Darüber hinaus wollen wir ein weiteres Update zu den aktuellen Herausforderungen bei unserer europaweiten Versorgung mit Toner geben:

Aufgrund der vorübergehenden Schließung einer Konica Minolta-Tonerproduktionsstätte in Frankreich können wir die Versorgung mit Toner, der für den Betrieb von Konica Minolta-Drucksystemen in den kommenden Wochen benötigt wird, nicht mehr in vollem Umfang garantieren. Obwohl die Produktion voraussichtlich am 9. April 2020 wieder aufgenommen wird, kann noch etwas mehr Zeit vergehen, bis die Produktion wieder normal läuft und die Lieferung in Europa wieder das übliche Niveau erreicht hat. Bisher konnten wir die durch die Werksschließung in Frankreich entstandenen Lieferengpässe durch ein Bündel von Maßnahmen ausgleichen, aber leider müssen wir erkennen, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen werden und wir die Grenze unserer Möglichkeiten erreicht haben.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer spezifischen Situation an Ihren lokalen Konica Minolta Account Manager.

Wir werden Sie über den aktuellen Status weiterhin informieren.
 

+++ 16. März 2020 | Aktuelle Information zur Liefersituation +++

 

Der Betrieb in unseren Produktionsstätten und Lagern in China wird allmählich wieder auf ein stabilisiertes, normales Produktionsniveau gebracht. Hierdurch werden wir den Rückstand aufholen können, der durch die Schließung dieser Fabriken und anderer mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehender Auswirkungen (z.B. Verzögerungen durch Zulieferer) entstanden ist.

Weitere Betriebe der Konica Minolta Gruppe, die sich außerhalb Chinas befinden sowie unsere europäischen Lager ermöglichen es uns, Ihre Anforderungen in absehbarer Zukunft in gewohnter Qualität zu erfüllen. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass es bis dahin - je nach Produkt und/oder Service - zu Verzögerungen und Engpässen kommt. Wir arbeiten selbstverständlich mit Hochdruck daran, die Auswirkungen auf Ihre Geschäftsabläufe so gering wie möglich zu halten. Operative Aktivitäten und vorgesehene Termine können sich in den kommenden Wochen allerdings noch verschieben. Es kann zu Störungen aufgrund von Versorgungs- und Logistikengpässen sowie anstehenden Fracht- und Arbeitseinschränkungen kommen. 

Vor diesem Hintergrund optimieren wir global unsere Liefer- und Zuteilungspolitik. Um ein besseres Verständnis für Ihre spezifische Auftragslage zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Konica Minolta Account Manager.
 

Verfügbarkeit von Dienstleistungen


Die Verfügbarkeit unserer Dienstleistungen hängt stark von unseren Außendienstmitarbeitern ab. Wir haben derzeit über 2.500 Techniker in 35 Ländern in Europa (darunter mehr als 130 bundesweit) im Einsatz. Diese Techniker gewährleisten die Wartung der Produkte und die Ausführung von Services. Leider stellt diese Betreuung Vor-Ort an sich schon ein potenzielles Risiko für unsere Kunden dar, da unsere Mitarbeiter von Kunde zu Kunde reisen und dadurch die Möglichkeit für die Verbreitung des Virus darstellen.

Wir werden daher Änderungen an unserem Dienstleistungsmodell vornehmen, indem wir so weit wie möglich auf Remotedienste zurückgreifen: Da die meisten Konica Minolta-Produkte als IoT-Systeme, Plattformen oder Anwendungen konzipiert sind, die eine Fernverbindung ermöglichen, werden wir Ihr System mit Konica Minolta-Backend-Systemen verbinden. Diesen Service bieten wir Ihnen unter den gegebenen Umständen kostenfrei an. Auf diese Weise werden Ihre Konica Minolta-Produkte in die Lage versetzt, Remotedienste zu nutzen. Für den Fall, ass wir keine Remote-Verbindung zu Ihrem System aufbauen können und/oder das Problem nicht telefonisch gelöst werden kann, wird Sie ein Servicetechniker - so es die gesetzliche Lage erlaubt - persönlich besuchen.

Bestellte Ware wird, wenn von Ihnen gewünscht, nach Verfügbarkeit ohne Unterbrechung ausgeliefert. Die Installation der gelieferten Systeme erfolgt Remote. Nur wenn dies nicht möglich ist und sofern es die gesetzliche Lage erlaubt, wird ein Techniker vor Ort die Installation vornehmen. Wir ersuchen aber um Ihr maximales Entgegenkommen, um Vor-Ort Besuche möglichst zu vermeiden und so das Kontaktrisiko zu minimieren.
 

Interne Präventionsmaßnahmen


Wir ermutigen regelmäßig alle Konica Minolta Mitarbeiter, ihr Wohlbefinden und ihr soziales Umfeld sorgfältig zu überwachen und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Hierzu zählen zum Beispiel verstärkte Hygienemaßnahmen, die Absage der Teilnahme an größeren Veranstaltungen, die Verlegung von Präsenzmeetings in virtuelle Meetings sowie die Förderung von Homeoffice, wo immer es möglich ist. Reisen in oder aus gefährdeten Regionen wurden verboten.

Im Falle einer Infektion eines Mitarbeiters arbeiten wir nach dem Infektionsschutzgesetz und haben Maßnahmen ergriffen, um das Risiko einer Ansteckung anderer so gering wie möglich zu halten (Quarantäne). In diesem Fall können wir - ebenso wie bei anderen Krankheiten oder während des Urlaubs - auf andere geschulte Servicemitarbeiter zurückgreifen, um die Auswirkungen auf Ihr Geschäft zu reduzieren.
 

Konica Minolta auf Veranstaltungen


Die Verschiebung einzelner Messen in Deutschland zeigt, dass sich die Coronavirus-Situation tagtäglich ändern kann. Aktuell wurden folgende Veranstaltungen abgesagt, an denen Konica Minolta teilgenommen hätte:
 

  • drupa in Düsseldorf, 16. bis 26. Juni 2020 | Die Messe wurde auf April 2021 verschoben. Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen zur drupa auf unserer Event-Seite. 


Coronavirus-Taskforce

 

Wir haben eine Coronavirus-Taskforce eingerichtet, die die Situation und die aktuellen Entwicklungen in China, Europa und anderswo genau beobachtet und auch Maßnahmen plant, um die Verfügbarkeit von Systemen und Services in Zukunft sicherzustellen. Darüber hinaus hat Konica Minolta einen globalen Plan zur Geschäftskontinuität aufgestellt, um eine reibungslos funktionierende Lieferkette zu gewährleisten. Für spezifische Fragen zu Ihrer Situation wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Konica Minolta Account Manager.
 

Wir halten Sie auf dem Laufenden

 

Wir verfolgen laufend die aktuelle Entwicklung und planen bereits Maßnahmen, um die Verfügbarkeit unserer Office- und Produktionsdrucksysteme sowie unserer Diensleistungen auch in Zukunft zu gewährleisten. Sollte sich an der derzeitigen Situation etwas ändern, werden wir Sie natürlich kurzfristig auf dieser Website informieren.
 

Frau sitzt mit einem Tablet am Schreibtisch im Büro, dahinter steht ein Konica Minolta Multifunktionsdrucker

FAQs Coronavirus

Wie sollte ich das Bedienfeld meines MFP desinfizieren? Gibt es eine Möglichkeit das System auch aus der Ferne zu bedienen? Und wie sieht es mit der Lieferung von Verbrauchsmaterial aus?

In unseren FAQs informieren wir Sie, wie wir bei Konica Minolta mit der Coronavirus-Situation umgehen.

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Sofern Sie weitere Fragen zur aktuellen Situation haben, melden Sie sich gerne bei uns.