Teilen
Die tägliche Flut von Informationen steigt und steigt. Kein Wunder also, dass viele Menschen einen Großteil davon kaum verarbeiten können. Werden Informationen jedoch mit einer emotionalen Komponente verbunden, werden sie besser, schneller und kreativer wahrgenommen. Auch bei klassischen Druckprodukten wie Broschüren, Katalogen oder Flyern spielt die Haptik eine immer stärkere Rolle, um sich von der Masse abzuheben. Denn das Berühren eines Produktes führt dazu, dass die Kaufabsichten gegenüber dem Produkt steigen und Vertrauen in Produkt und Marke gestärkt werden.
Wenn ein Druckerzeugnis mit einem haptischen Element versehen wird, verbessern sich die Kaufabsichten und Bewertungen der Kunden. Zahlreiche Untersuchungen ergaben, dass je länger sich ein Kunde auf ein Produkt konzentriert, desto wahrscheinlicher der Kauf dieses Produkts ist. So erregt eine mit Folie optimierte Verpackung um bis zu 2,5 Mal schneller Aufmerksamkeit beim Kunden als eine Verpackung ohne auffälligen Effekt. Und auch Produkte mit Spezialdruck werden um 46% hochwertiger wahrgenommen (Quelle: Foil & Speciality Effects Association).
Die Studienergebnisse untermauern: Haptik wirkt. Kunden nehmen diese sensorischen Erlebnisse nicht nur positiv wahr, sondern werden auch unbewusst in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst. Druckprodukte mit Lack oder Folie schaffen also emotionale Werte und…
Fazit: Das Verpackungsdesign hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Marketinginstrument entwickelt, um sich positiv von anderen Produkten auf dem Markt abzuheben und einen individuellen Kaufanreiz zu schaffen.
Der Druckmarkt entwickelt sich rasant und mit dem Druck von Standardprodukten ist nicht mehr viel Geld zu verdienen. Es braucht also Individualität und Kreativität, um sich von anderen Druckprodukten auf dem Markt abzuheben. Doch wie können Sie aus Ihren Standard-Druckaufträgen ein neues Premium-Produkt mit emotionalen Werten schaffen? Eine Lösung: 3-dimensionale Applizierung von Lack und Folie auf das Druckprodukt mit der MGI JETvarnish 3D Technologie. Mit dem JETvarnish 3DS zum Beispiel werden aus Druckaufträgen spektakuläre Druckprodukte, die Ihre Kunden sofort beeindrucken. Sie können bequem Ihre Druckbögen UV-Spotlackieren, um damit definierte Bereiche hervorheben oder spezielle Effekte in 3D zu erzeugen. Somit werden Ihre Druckaufträge visuell und haptisch erlebbar.
Druckveredelung: Sensorische Erlebnisse für Druckprodukte
Mit digitaler Veredelungstechnologie können Sie multisensorische Effekte realisieren. Die erfolgreichsten Druckunternehmen von heute werten ihre Dienstleistungen bereits mit dieser Technologie auf und bieten so ein ansprechenderes, kreativeres Erlebnis. MGIs bahnbrechende neue Herangehensweise an Haptik, die „digitale Lackierung“, ist ein sensorischer Ansatz für potenzielle Kunden, der viele kommerzielle Vorteile mit sich bringt.
Sie wollen mehr über das Thema Veredelung von Druckprodukten wissen oder sich live von den Möglichkeiten zur Applizierung von Lack und Folie überzeugen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
| 15. Apr 2020
| 28. Jul 2021
| 18. Aug 2021