Teilen
Beim HTL Innovation Day treten ausgewählte Projektteams der HTL Rennweg (Höhere Technische Lehranstalt) in Wien mit ihren Diplomarbeitsprojekten in einem freundlichen Wettbewerb gegeneinander an. Wir, Konica Minolta Austria, hatten die Ehre dieses Jahr, im Rahmen unserer Schulpartnerschaft, den ersten Konica Minolta Nachhaltigkeitspreis für den Innovation Day der HTL Rennweg zu stiften. Von den Grundlagen der Nachhaltigkeit inspiriert, dass man nicht mehr verbrauchen darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann, haben wir mit dem Nachhaltigkeitszuständigen der HTL Rennweg – Herrn Kussbach - vier Wertungskategorien für den Nachhaltigkeitspreis abgeleitet: Reduce, Reuse, Recycle and Be Responsible!
Nachdem der 2021er Innovation Day aus gegebenen Anlass virtuell stattfand, gab es beim Wettbewerb selbst keine physische Siegerehrung. Das Gewinnerteam präsentierte ein automatisiertes Gewächshaus unter dem Projekttitel „Greenhouse Controlling“. Im Juli konnten wir nun die Ehrung im Wiener Standort persönlich nachholen, um ihnen die wohlverdienten Preise zu überreichen, uns im Detail über das Projekt zu unterhalten sowie unsere Firma ein wenig besser kennen zu lernen. Zu Besuch kamen vier der fünf Projektteammitglieder – Ahmet Atmaca, Kevin Nguyen, Marcel und Marvin Streicher sowie Philipp Theurer. Unser Kollege Harald Messauer, Service Engineer, hatte für das Rahmenprogramm des Besuchs eine tolle technische Einführung zum Thema Laserdruck vorbereitet - inklusive Bauteile zum Ansehen und Berühren, um die Theorie zu veranschaulichen. Auch eine Führung durch den Schauraum und das technische Labor erwartete die jungen Herren, bevor wir in einem Interview das Diplomarbeitsprojekt genauer betrachtet haben und sie ihre Preise in Empfang nehmen durften.
Das Projektteam „Greenhouse Controlling“ automatisierte ein Gewächshaus dahingehend, dass diverse Variablen wie Bodenfeuchtigkeit, Temperatur oder Windgeschwindigkeit regelmäßig gemessen werden und bei Über- oder Unterschreiten bestimmter Messwerte werden reaktive Mechanismen ausgelöst. Zum Beispiel wird das Lukenfenster automatisch geschlossen, wenn die Windgeschwindigkeit über 30km/h beträgt, oder es wird die Beregnungsanlage eingeschaltet, wenn die Bodenfeuchtigkeit unter einen bestimmten Prozentsatz fällt. Die Zusammenarbeit zeichnete sich durch Teamwork und Disziplin aus. Bereits in den Sommerferien 2019 legte das Team die Grundsteine für ihr Diplomarbeitskonzept - kaufte und testete die benötigten Sensoren und nahm erste Installationen vor. Dies bewies sich als großes Glück, denn COVID19 erschwerte das Projekt, da die Arbeit vor Ort und persönliche Treffen des Projektteams lange Zeit nicht möglich waren. Dennoch konnten sie durch gute Kommunikation und Arbeitsteilung das Projekt pünktlich fertigstellen und einreichen. Auf die Frage, inwiefern das Projekt im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit stünde, antwortete das Team: „Auf ein einzelnes Gewächshaus bezogen hat es vielleicht keinen großen Effekt, aber auf nationaler Ebene könnten literweise Wasser gespart werden. Auch die Optimierung der Energieverbraucher (z. B. Heizung und Licht) in einem Gewächshaus können dazu beitragen, Emissionen einzusparen. Zu Hause ein Gewächshaus zu haben, das ist derzeit doch einiges an Aufwand. Wenn man sich durch Automatisierung die Arbeit erleichtert, dann können vermehrt Haushalte, auch die berufstätiger Leute, das ganze Jahr lang mit frischem regionalem Obst und Gemüse versorgt werden, das spart lange Anlieferwege und somit ebenso CO2 Emissionen. Wenn mehr Haushalte ein eigenes Gewächshaus zur Verfügung hätten, wäre das also gut für die Umwelt“, so das Team.
Wir sind ehrlich beeindruckt von der tollen Arbeit dieser jungen Talente und wünschen den fünf Projektteammitgliedern – Ahmet Atmaca, Kevin Nguyen, Marcel und Marvin Streicher sowie Philipp Theurer – auf ihrem weiteren Weg beruflich und privat nur das Beste. Vielen Dank auch an unsere Katharina Stadtler, HR Service Partnerin & Verantwortliche für unsere Schulkooperationen, für die perfekte Planung und Organisation, und an unseren Harald Messauer, der unsere junge Generation mit unseren Produkten begeistert hat!
Konica Minolta ist der Nachhaltigkeit verpflichtet - für den Geschäftserfolg seiner Kunden, für die Gesellschaft und für zukünftige Generationen. Sie interessieren sich für Nachhaltigkeit und wollen mehr über unsere Initiativen rund um die Themen Klimaschutz, Diversität und Digital Responsibility wissen?
| 21. Sep 2020
| 7. Dez 2020