Teilen
Die Digitalisierung hat in vielen Unternehmen große Fortschritte gemacht: Gerade in Büros und Verwaltungen ist der bisherige Arbeitsalltag dem ArbeitsÜBERALLtag gewichen – mit dezentralen Strukturen, hybriden Teams, mobilem Arbeiten und smarten Tools für die Kollaboration. Doch ein Unternehmen besteht nicht nur aus den „Information Workers“ an den Schreibtischen: Diejenigen mit unmittelbaren Berührungspunkten zu Kundschaft und Produkten sollten nicht aus der neuen Arbeitswelt ausgeschlossen werden. Die Microsoft Teams Mobile App schafft Abhilfe auf dem Smartphone.
Etwa 80% der weltweit Beschäftigten sind „Frontline Workers“, die im Außendienst, in der Produktion, im Kundenservice, in der Logistik oder im Verkauf arbeiten. Sie machen in vielen Fällen das Gesicht des Unternehmens aus – werden aber bei der Digitalisierung manchmal einfach vergessen. Wichtige Informationen erhalten sie erst verspätet oder über Umwege, während die "Information Worker" immer bestens im Bilde sind. Und auch digitale Prozesse laufen an einem Großteil der Außendienstbelegschaft in vielen Fällen vorbei. Doch es gibt eine einfache und flexible Lösung, um Frontline-Mitarbeiter unkompliziert in das digitale Unternehmen einzubeziehen: die Microsoft Teams Mobile App fürs Smartphone oder Tablet.
Viele Beschäftigte bekommen ohnehin ein Smartphone vom Arbeitgeber gestellt, um erreichbar zu sein, dienstlich telefonieren zu können oder unterwegs auf E-Mails zu antworten. Andere nutzen Tablets, um regelmäßige Aufgaben erledigen zu können, ohne am Schreibtisch zu sitzen. Auf diesen mobilen Endgeräten lässt sich innerhalb weniger Minuten die Microsoft Teams Mobile App installieren und mit dem Unternehmenskonto verknüpfen. So wird das Mobiltelefon zur Eintrittskarte ins gesamte Unternehmen: Zugriff auf zentrale Dateien, Bearbeitung von Dokumenten und Listen, Chat und Kommunikation mit Kollegen und allen Abteilungen – das alles macht die Microsoft Teams Mobile App möglich. Dabei lässt sie sich einfach und intuitiv bedienen.
Mit der Microsoft Teams Mobile App haben Frontline Workers nicht nur die direkte Kommunikation, sondern auch wichtige Prozesse in der Hand. Möglich machen es smarte Zusatzfunktionen und Apps, die direkt in Teams eingebunden sind. Power Automate zum Beispiel führt automatisch bestimmte Schritte in einem definierten Prozess aus, wenn Nutzer eine bestimmte Aktion durchführen – manche Anrufe oder E-Mails sowie Papierschlachten werden damit überflüssig. Eine simple Bedienoberfläche für häufige Standard-Aufgaben lässt sich mittels Power Apps ohne Programmierkenntnisse umsetzen. So gewinnen die Mitarbeitenden Zeit für ihre Aufgaben, da sie sich nicht mehr durch lange Formulare klicken müssen.
Und Microsoft Teams bringt noch weitere praktische Funktionen mit: Neben der intuitiven Verwaltung von Schichten und der integrierten Aufgabenverwaltung beinhaltet die App auch eine Walkie-Talkie-Funktion. Hiermit lässt sich eine permanente Verbindung zum Team aufrechthalten – bedient wird das Feature zum Beispiel über einen Knopf am Headset. So müssen die Frontline-Mitarbeiter neben ihrem Smartphone keine weiteren Geräte bei sich tragen – denn mit einer App können sie viele Aufgaben mit einem Wisch erledigen. Und sind dabei näher an Kollegen, Vorgesetzten und der Geschäftsführung.
Wer ein paar interessante Funktionen kennt, kann mit der Microsoft Teams Mobile App einige Aufgaben viel leichter erledigen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie mit der App auch Standorte per GPS mitteilen oder Dokumente einscannen können? Einen interessanten Überblick zur Microsoft Teams Mobile App und noch mehr hilfreiche Teams-Hacks bietet Ihnen unser kostenloses eBook „Microsoft Teams Mobile App – Der Schlüssel zum mobilen Büro“.
Immer mehr Unternehmen sind überzeugt von Microsoft Teams als cloudbasierte Collaborations-Lösung. Doch die vielen Funktionen und Vorteile der Mobile App sind bisher nur wenigen Anwendern bekannt. Nutzen Sie das volle Potential der Microsoft Teams Mobile App mit Power Automate, Schichten verwalten, Task Publishing, Walkie-Talkie Funktion, Power Apps u. v. m.! Wie das Smartphone zum mobilen Büro wird, erfahren Sie in unserem kostenlosen eBook.
| 26. Nov 2020
| 4. Dez 2020
| 22. Dez 2020
| 20. Apr 2021
| 4. Aug 2021