Teilen
Die meisten Unternehmen und Mitarbeitenden sind mit den gängigen Microsoft-365-Apps wie Outlook und Exchange für E-Mails, Kalender und Aufgaben sowie Word, PowerPoint und Excel für die Erstellung von Dokumenten, Präsentationen und Tabellenkalkulationen vertraut. Microsoft Teams ist mittlerweile als Tool für virtuelles und hybrides Arbeiten populär geworden.
Mit Microsoft-Anwendungen wie Word, PowerPoint, Excel und vielen anderen können Sie Dokumente in Echtzeit gemeinsam bearbeiten und verfassen, ohne zu einer anderen Anwendung wechseln oder Dokumente per E-Mail austauschen zu müssen. Der besondere Vorteil: Alle Beteiligten arbeiten stets an einer Dokumenten-Version. Fehlende Synchronisierung und Probleme mit Versionskontrolle sind damit passé. Keine nicht synchronisierten Duplikate, keine Probleme mit der Versionskontrolle. Die Nachverfolgbarkeit von Bearbeitungen und Kommentaren sorgt für Übersicht darüber, wer was wann geändert hat.
Eine Dokumentenbibliothek wird automatisch auf SharePoint eingerichtet, sobald ein neues Team in Microsoft Teams erstellt wird. Nur Teammitglieder können direkt auf die dort gespeicherten Dateien zugreifen, aber sie können sie natürlich jederzeit mit anderen Personen teilen.
Mit dem Microsoft Planner innerhalb von Microsoft Teams können Sie Aufgaben planen und kleine Projekte organisieren. So können Sie Aufgaben Teammitgliedern effizient zuweisen und Fristen setzen. Für einzelne Projekte können Sie übrigens auch dynamische, zeitlich begrenzte Teams einrichten, um eine effiziente Zusammenarbeit für die Dauer des Projekts zu ermöglichen. Der Teams Planner erfüllt sozusagen eine hervorragende "Basis-Projektmanagement Funktion.
Ein Team kann das digitale Notizbuch (Microsoft One Note) über die Registerkarten im jeweiligen Teams-Kanal hinzufügen und alle Teammitglieder haben dann gemeinsamen Zugriff darauf, um ihre Arbeit zu organisieren und Projekte, Kampagnen und andere Aktivitäten zu verwalten. Das kann z. B. das Festlegen der Tagesordnung von Besprechungen oder das Schreiben von Protokollen sein. Sie können aber nicht nur Notizen machen, sondern auch:
Inhalte aus anderen Quellen einfügen, einschließlich Bildern, Audio- und Videoclips
Informationen mit Hilfe von Tags kategorisieren
separate Abschnitte für verschiedene Projekte, Kanäle und Teambesprechungen erstellen
Das sind einige Pluspunkte, die für den intensiveren MS Teams-Einsatz in der täglichen Zusammenarbeit sprechen.
Im eBook „Mit weniger mehr erreichen“ finden Sie Tipps und Empfehlungen, wie Sie das ungenutzte Potential von Microsoft Teams und des gesamten Microsoft 365 Ökosystems besser ausschöpfen können:
Microsoft Teams: Der Alleskönner für Teamarbeit
Vorstellung der Mobile App
Microsoft Lizenzmodell
Weitere Vorteile und Apps
Im Jahr 2022 wurde der Microsoft Gold Partner Status aufgehoben und durch sechs unterschiedliche Microsoft Cloud Partner Designations ersetzt. Selbstverständlich ist Konica Minolta – als eines von wenigen Unternehmen in Deutschland – in allen sechs möglichen Bereichen zertifiziert und stellt damit sein hohes Know how bei Microsoft Cloud Lösungen unter Beweis.
| 10. Nov 2020
| 20. Apr 2021
| 17. Jän 2022
| 22. Apr 2022
| 2. Jun 2022