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Notfälle in der IT fangen dort an, wo das Problemmanagement versagt und die IT-Systeme und daraus folgernd wesentliche Geschäftsprozesse über viele Stunden und Tage ausfallen. Probleme in der IT gehören zum Alltag, werden durch standardisierte Lösungsprozesse behoben und binnen Minuten bis zu wenigen Stunden gelöst. Doch was ist, wenn alle Lösungsversuche scheitern und die IT-Systeme nicht wieder in Betrieb genommen werden können. Hier greift das Business Continuity Management, auch Notfallkonzept genannt. Doch dieses besteht oftmals nur aus einer Telefonkette: Immerhin ein Anfang!
Wir helfen Ihnen in 8 Schritten ein Business Continuity Management mit INDART Professional® von CONTECHNET aufzubauen, über das die Wiederherstellung des IT-Betriebs und der wesentlichen Geschäftsprozesse abgebildet und der Krisenfall gemanaged wird.
Das Ziel ist der Aufbau und die Pflege einer prozessorientierten IT-Notfallplanung. In INDART Professional® können Sie Daten, wie beispielsweise Ihre IT-Infrastruktur importieren um dadurch eine Gesamtübersicht zu bekommen. Ebenso legen Sie Personal mit Verantwortlichkeiten fest um direkt die entsprechenden Ansprechpartner im Notfall zu haben. Umfassende Analysefunktionen nutzen Sie als Nachweise für Wirtschaftsprüfer oder Revisionen.
Unsere Experten der Informationssicherheit unterstützen Sie ein Business Continuity Management in 8 Schritten aufzubauen.
Identifizieren von notfallkritischen Elementen und deren Einteilung in Prozesse, Services, Basisservices und Ausfallszenarien.
Betrachtung des Schadensausmaßes und der möglichen Folgeschäden.
In bestimmten Notsituationen gelten zusätzliche Regeln und Auflagen, die Beachtung finden müssen. Sie sind vom Schadensausmaß oder möglichen Folgeschäden abhängig.
Im Notfall ist schnelles Handeln von allen Verantwortlichen gefragt. Diese Funktion in der Software dient der Aufnahme von Personen, die im Krisenstab oder in Notfallteams Schaden vom Unternehmen abwenden sollen.
Um im Notfall zielgerichtet agieren zu können, müssen für Kernprozesse und Ausfallszenarien geeignete Personen in ihren zugeordneten Rollen wirksam werden. INDART Professional® bietet an dieser Stelle eine Funktion, Personen für Krisenstäbe und Notfallteams auszuwählen und gezielt vorgegebenen Rollen zuzuordnen.
Aufnahme der wichtigsten Dokumente und Bilder für den Notfall in der IT-Notfallplanung. INDART Professional® bietet ein IT-Notfall-Dokumentenmanagement, um zentral Dokumente zu hinterlegen, die zur Behebung des Notfalls wesentlich sein können. Dies kann von Handbüchern, Lizenzurkunden und Service-Level-Agreements, bis hin zu Lage- und Raumplänen reichen. Durch einfache Zuordnungsfunktionen ist jedes Dokument im Notfall als Information zum Prozess oder Infrastrukturobjekt vorhanden.
Besteht aus der Aufnahme der IT-Infrastruktur der Organisation und ihre lokalen Zuordnung.
Verknüpfung der unternehmenskritischen Prozesse mit der vorhandenen IT-Infrastruktur.
Über den Ausfallmanager stellt INDART Professional® zwei Sichten auf die Notsituation dar: Zum einen eine Darstellung der vom Ausfall betroffenen Prozesse, Services oder Basisservices und zum anderen aus Sicht des ausgefallenen IT-Objektes und den davon abhängigen Prozesse.
Wir bieten Ihnen komplette IT-Infrastruktur vom Datacenter bis zu Clients
Weitere Softwarelösungen die Ihre IT-Sicherheit spürbar erhöhen
Weitere Dienstleistungen um für Ihre Informationssicherheit
Netzwerksicherheit
In Ihrem Unternehmen fließen ständig Daten - sowohl intern als auch extern. Ihre IT-Abteilung steht immer vor der Herausforderung zwischen Sicherheitsmaßnahmen und schnellem Datenaustausch. Jeder geöffnete Port bietet eine Angriffsfläche. Ebenso müssen Ihre IT-Experten beachten, welche Daten wo liegen - damit im schlimmsten Fall der Schaden so gering wie möglich gehalten werden kann.Eine perfekte Lösung dazu gibt es auch nicht – dafür aber strategisch wichtige Maßnahmen, die Ihre Sicherheit maximieren.
Sie suchen nach einem Konzept für IT-Aus- und Notfälle und haben den passenden Anbieter noch nicht gefunden? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und ein unverbindliches Erstgespräch.